• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/var/cache/apt/archives enthaelt viele RPM's

Hallo,

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich sehe das /var/cache/apt/archives sehr viele RPM's enthaelt.

Muessen die da bleiben oder koennen die ohne Gefahr geloescht werden?

Gr, Derk
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist ja der Sinn eines Caches, das die Pakete dort gelagert werden.
Wenn absoluter Platzmangel herrscht, dann würde ich die vielleicht von Hand löschen. Die bessere Alternative ist 'apt-smartclean'. Das Programm sortiert aus, was noch sinnvoll ist und was gelöscht werden kann. Bekommst du über apt vom suser-oc2pus.
 

oc2pus

Ultimate Guru
zur Vollständigkeit:

apt-get autoclean
löscht alle Pakete welche nicht mehr erreichbar sind auf den Servern.
Vorsicht: wenn es ein funktionierendes Paket nicht mehr gibt auf dem Server ==> Pech ...

apt-get clean
löscht ALLES im Cache. Weg ist weg :mrgreen:

apt-smartclean
löscht nur die alten Versionen aus dem Cache. D.h. es bleibt das neueste Paket im Cache erhalten, auch wenn es dieses auf keinem Server mehr gibt.
 
OP
H

Hollaender

Member
Hallo,

Vielen Dank fuer die Antworte! Ich werde erst mal eine Kopie der RPM's im Cache auf CD brennen bevor ich je etwas loesche.

Man weiss ja nie ob man die RPM's spaeter noch mal braucht und so teuer sind CD's jetzt auch nicht mehr!

mfG, Derk
 

oc2pus

Ultimate Guru
Hollaender schrieb:
Vielen Dank fuer die Antworte! Ich werde erst mal eine Kopie der RPM's im Cache auf CD brennen bevor ich je etwas loesche.

dann solltest du die CD im apt-cache Format brennen und kannst sie in deiner sources.list mitaufnehmen ;)

wie das geht?
so zum Beispiel:
http://docs.linux.com/documentation/04/07/30/0015241.shtml?tid=89

du kannst mir auch eine PN schicken mit deiner email-addy, dann sende ich dir eine beta Version eines apt-Tools, welche genau apt-fähige CDs erstellt.
mehr Infos hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=117231
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44887
 

Pfalzwolf

Member
In synaptic habe ich unter Einstellung -> Dateien -> Heruntergeladene Pakete nach der Installation löschen, die Aufbewahrung abgeschaltet.

Ich überlege schon hin und her, warum man die Pakete im cache länger aufbewahren sollte... Man muss ja nicht allzu oft zurück setzen. Für Leute mit langsamer Anbindung kann ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist.

oc2pus schrieb:
apt-get autoclean
löscht alle Pakete welche nicht mehr erreichbar sind auf den Servern.
Mächtiger Anwender? ;-)
 
Oben