• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Hint] KDE 3.5.2 für SuSe

Grothesk

Ultimate Guru
Koelnerpaul: Ich hab's doch oben erklärt wie es über apt geht.
Und zu OpenOffice und -no-checksig: Schau nochmal in mein HowTo rein...
 

Koelnerpaul

Newbie
Grothesk schrieb:
Koelnerpaul: Ich hab's doch oben erklärt wie es über apt geht.
Und zu OpenOffice und -no-checksig: Schau nochmal in mein HowTo rein...

Sorry,das hab ich erst gelesen,als ich den langen Weg schon ausgeführt hatte. :oops:
Für`s nächste mal beherzige ich deinen Rat.

Alles klar,hab`s übersehen.Lesen bildet doch. :lol:

Gruss
Paul
 

Kurt M

Hacker
hab gerade wieder 3.5.1 eingespielt.
Bei 3.5.2 passen einfach zuwenige Pakete zusammen.

1. digikam macht einen Konflikt
2. Yast2 geht nicht mehr richtig, zB verweigert es die Installation von RPMs von der lokalen Platte usw.
3. die kdebase3-devel läßt sich nicht installieren

jetzt hatte ich sowieso nur mehr kde-stable in der sources.list drin, in der Hoffnung verschont zu bleiben, aber KDE ist immer für eine Überraschung gut.
Ich update erst wieder, wenn Suse10.1 herauskommt, bis dahin fliegt kde aus der sources.list heraus.
 
Kurt M schrieb:
1. digikam macht einen Konflikt
2. Yast2 geht nicht mehr richtig, zB verweigert es die Installation von RPMs von der lokalen Platte usw.
3. die kdebase3-devel läßt sich nicht installieren

Merkwürdig ich kann bis auf dein Problem mit DigiKam keins deiner Probleme
nachvollziehen und auch DigiKam lässt sich mittlerweile wieder auf die aktuellste
Version updaten. YaST funktioniert ohne Probleme und bei mir lässt sich auch
kdebase3-devel installieren...ich denke mal bei dir ist einiges durch einander
gekommen.

Gruß Sven
 

durin

Member
wollt da grade anfangen, kommt das hier:

Code:
linux:/home/durin # apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these.
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  konversation: Hängt ab von: kdelibs3 (>= 3.5.2) aber 3.5.1-15 ist installiert
E: Unmet dependencies. Try using --fix-broken.
linux:/home/durin # apt-get --fix-broken install
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Korrigiere Abhängigkeiten ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert werden:
  kdelibs3 kdelibs3-devel
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
  kdelibs3 kdelibs3-devel
2 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 174 nicht upgegradet.
Muss 17,4MB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 130kB zusätzlicher Plattenplatz benutzt werden.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] j
Hole:1 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/kde kdelibs3-devel 3.5.2-3 [1389kB]
Hole:2 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/kde kdelibs3 3.5.2-3 [16,0MB]
17,4MB in 3m48s (76,1kB/s) geholt
Checking GPG signatures...
Committing changes...
Preparing...                ########################################### [100%]
        file /opt/kde3/share/mimelnk/image/x-raw.desktop from install of kdelibs3-3.5.2-3 conflicts with file from package digikam-0.8.1-8
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed
linux:/home/durin #

ist das das beschriebene mit dem digicam?
was soll ich da tun?
ich lösch das jetzt mal per yast

lieber gruss
durin
 

durin

Member
was heisst das:

Code:
linux:/home/durin # apt upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
  kdelibs3-devel-doc kile python-gtk
0 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 3 nicht upgegradet.
linux:/home/durin # apt install kdelibs3-devel-doc kile python-gtk
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Dies könnte bedeuten,
dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, falls Sie die
instabile Distribution verwenden, dass einige benötigte Pakete noch nicht
erzeugt oder aus 'Incoming' verschoben worden sind.
Die folgende Information könnte helfen die Sitation zu beheben:

Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  python-gtk: Hängt ab von: python-cairo aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete
linux:/home/durin #

was sollte ich hier tun? kann mir hierbei wer helfen?

lieber gruss
durin
 

Grothesk

Ultimate Guru
python-gtk benötigt ein Paket, das es für die 10.0 nicht gibt. Du kannst (VORSICHT NICHT EMPFOHLEN!) das Paket entweder aus dem Factory-Tree der Suse 10.1 ausborgen oder du machst gar nichts. Ist nämlich nicht schlimm, wenn das python-gtk nicht ganz aktuell ist.
 

durin

Member
danke
kdelibs3-devel-doc kile
installiert er grade, bzw. läd sie runter
das passt oder?
das andere lass ich dann einfach?
lieber gruss
durin

Code:
linux:/home/durin # apt install kdelibs3-devel-doc kile
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert werden:
  latex-ucs qt3-devel-doc te_latex
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
  kdelibs3-devel-doc kile
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert werden:
  latex-ucs qt3-devel-doc te_latex
2 upgraded, 3 newly installed, 0 entfernt und 1 nicht upgegradet.
Muss 54,6MB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 97,5MB zusätzlicher Plattenplatz benutzt werden.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] j

hab ich quasi j gemacht und saug :?:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sieht sehr gut aus. python-gtk würde ich erstmal lassen. Evtl. taucht das fehlende Paket auch noch auf. Das gnome-Repo ist da manchmal etwas seltsam...
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir läuft python-gtk in der Version 2.8.2-5
Wenn Du Dir das manuell aus dem Gnome Repo ziehst, sollte es laufen.
Ich hab ja auch GNOME und KDE nebeneinander laufen...
 

Juan_Lutz

Hacker
Wie gesagt, so getan......
KDE3.5.2 habe ich mit YaST installiert. Kein Probnelm alles ist gelaufen wie erwartet. KDE scheint jetzte noch besser, schneller und stabiler. Danke KDE Team. :D

Grüße
J-L
 

Mumie

Hacker
marky schrieb:
Bei mir läufts erstaunlich schnell... schon irre, welchen Speed die Entwickler von Version zu Version so drauf packen ;-)
Also ich kann das nicht bestätigen. In den ersten paar Minuten ruckelt meine Maus ganz fürchterlich. Das tut es eigentlich schon, seit ich das erste Mal auf KDE 3.5 upgedatet habe. Ich habe immer gehofft, das es sich um einen Fehler handelt. Und es sich wieder bessert. Aber es wurde jetzt mit KDE 3.5.2 richtig schlimm. Bei KDE 3.4 hatte ich dieses Problem nicht. Irgendwie scheint KDE in den ersten Minuten nach dem Start noch sehr mit sich selbst beschäftigt. Es macht mir gar keinen Spass mehr. Ich habe mir schon angewöhnt, erstmal wegzugehen. Kaffee zu holen, oder soetwas. Erst nach einer Weile funktioniert KDE wieder normal.
 
looft wunnebar :shock:

keine macken nichts
055.gif


Linux jupiter 2.6.13-15.8-default #1 Tue Feb 7 11:07:24 UTC 2006 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 

Catull

Hacker
So, habe nun auch hochgezogen.
Einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht feststellen, aber dafuer auch keine Probleme.
 
Hi ,
das einzige was bei Mir nach dem update nicht mehr funktioniert ist , das Ich keine .rpm Pakete mehr mit einem Klick => Klick auf den Button "Paket mit yast installieren" installieren kann .
Sonst noch nichts festgestellt :D
 

penturon

Newbie
Die innerhalb dieses Themas erwähnten Probleme mit dem Superusermodus im Kontrollzentrum und der Packetinstallation im Konqueror habe ich auch festgestellt. Nach einigen Experimenten habe ich des Pudels Kern gefunden. Die neue Version von kdesu in KDE 3.5.2 unterstützt den Kommandozeilenparameter -n nicht mehr. Als Lösung habe ich bei mir das kdesu binary aus dem Original SuSE 10 Packet (kdebase) nach /opt/kde3/bin kopiert (Sichern des Originals nicht vergessen). Jetzt tut wieder alles, wie es soll :)

LG

penturon
 
Oben