• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH/SFTP unter Suse Linux 9.1 nutzen, Zugriff m.Putty/WinSCP

Stefan8

Newbie
Hallöchen,

ein Bekannter hat bei alturo.de einen Root-Webserver gemietet (Sue Linux 9.1), auf den er mir Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse geben will. Er hat mir einen User gemacht.

Problem mit SSH: Ich kriege das Logonfenster aus Putty, akzeptiere das Zertifikat, gebe User+Pass ein, es kommt für einen Sekundenbruchteil die Logon-Meldung und dann geht das Fenster einfach wieder zu.
Mir fehlen wohl die Rechte, SSH machen zu dürfen?! Die Frage ist, wo konfiguriert man das? Oder an was kann der Abbruch sonst noch liegen?

Das nächste Problem ist der Zugriff mittels WinSCP. Dazu läuft auf dem Server ja idealerweise SFTP, wenn ich das richtig sehe. In YAST hab ich nur Clients gesehen. Wie/wo richte ich den Server ein bzw. wie heißt der?

Danke und Gruß
Stefan
 

deac

Member
warscheinlich is in deinem .bashrc ein echo ... drin.
lass das raus löschen, oder verwende ein ssh auf einem linux rechner.
sollte er beim login was ausgeben wollen, dann in /etc/motd reinschreiben.
 

TeXpert

Guru
Stefan8 schrieb:
ein Bekannter hat bei alturo.de einen Root-Webserver gemietet
dann soll er gefälligst vorher lernen, wie man so etwas administriert...

*grr*

Das nächste Problem ist der Zugriff mittels WinSCP. Dazu läuft auf dem Server ja idealerweise SFTP,

Lötzinn

SFTP und SCP sind 2 paar Schuhe. scp läuft über ssh und damit über den sshd
 

useher

Member
deac schrieb:
TeXpert schrieb:
Lötzinn

SFTP und SCP sind 2 paar Schuhe. scp läuft über ssh und damit über den sshd

sftp ist ein subsystem vom sshd!

Kann mal wer posten wie man das nutzt? Startet das automatisch wenn ein ftp-Zugriff auf den Server (Suse10) kommt? Oder muß da ein Daemon laufen? Was stelle ich am Client (Windows) ein? Welchen Port benutzt das? Ich komme mit dem Manual einfach net klar :oops: . Wenn ich auf dem Server sftp aufrufe (sftp <IP>) kommt immer Connection refused.

Danke UWe
 

TeXpert

Guru
deac schrieb:
sftp ist ein subsystem vom sshd!

stimmt, you are right, da hat sich bei mir eine (IMHO die sinvolle ;) ) Permuation in den Vordergund gedrängt...

SFTP vs FTPs....

sftp ist eine alternative zu scp und ftps ist die TLS-Erweiterung von ftp... der Vorteil ist, dass Du bei sftp-Usern denen einen Shellzugang gewären musst (mindestens scp-Only) oder ein chroot einrichten... bei einem geeigneten ftps-Server nicht. proftpd lässt ich auch einfacher mit ldap o.Ä. verheiraten

ein nettes Tutorial ist: http://www.proftpd.de/HowTo_SFTP_TLS_verschluesse.55.0.html
 

PNS-Richi

Member
Also bei einen fertig installierten Webserver wie er z.b. von Alturo, Strato, 1und1 angeboten wird ist alles dabei und läuft schon, du brauchst nur die richtigen progs. um darauf zu zu greifen.

Verwende doch einfach Linux als Administrationssystem - wennst windows benutzt nimm Knoppix, da ist eh alles dabei was du zur wartung brauchst.

SSH -> KSSH
SFTP -> Konqueror -> fisch://benutzer@serverip
FTP -> Konqueror -> ftp://domain

Ich hab mir mal son kleines Programm gecodet womit ich ganz einfach den server Administrieren kann. Also bei mehren ist das vll. sinnvoll wenns verschiedne distributionen sind und so. Bin aber noch ned dazu gekommen es fertig zu machen. Aber damit könnt man befehslreiehnfolgen ausführen, backups machen etc...

Also dann hätte man eine Grafische GUI um den Server leichter zu steuern/warten :)

z.b. dienste stoppen, backups machen oder sonst was...

man muss nurn pseudo terminal erzeugen und dann kssh drin starten und die befehle senden und abfangen. <- Coden

lg Richi
 

rolle

Guru
Problem mit SSH: Ich kriege das Logonfenster aus Putty, akzeptiere das Zertifikat, gebe User+Pass ein, es kommt für einen Sekundenbruchteil die Logon-Meldung und dann geht das Fenster einfach wieder zu.
Dein Kumpel sollte mal in der /etc/passwd nachsehen, ob Du eine Shell hast oder nur die /bin/false.
 

Corona

Newbie
Ich glaube , hier bin ich richtig :)
Ich habe auf einem VIA Epia einen Suse 10.0 laufen der mir über vsftpd den ftp anbietet und über ssh die ganze Sache verschlüsselt übertragen lässt. Alles super und läuft schon ewig, aber eins stört, wenn jemand über ftp den Server betritt wird er in das freigegebene Verzeichnis gesetzt, wenn er aber über WinSCP kommt landet er in seinem /home/%user%.
Wo kann ich das einstellen, die /etc/vsftp.conf scheint hier nicht zu wirken.

besten Dank schon mal :)
 
Oben