• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] checkinstall: command not found

pekabe

Hacker
Hallo,

wollte checkinstall installieren, indem ich das rpm-Paket (checkinstall-1.6.0-1.i386.rpm) von Packman nach /usr/src/packages/RPMS/i386 kopierte und von dort aus mit YaST installierte. Wenn ich jetzt in einer Konsole checkinstall ./install.sh und dann das Zielverzeichnis eingebe, kommt die Fehlermeldung "bash: checkinstall: command not found". Natürlich habe ich das als su gemacht.

Bisher konnte ich alle rpm's so installieren. Was mache ich jetzt falsch?

Danke für jede Hilfe!

Gruß,
pekabe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum so umständlich im dem kopieren nach /usr/...

Einfach dort wo das rpm liegt (z. B.) eingeben:
'rpm -Uvh paketbezeichnung.rpm'
und gut ist...
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke für die schnelle Reaktion!

Na gut, im Prinzip ist es aber doch egal, wo das rpm liegt. Nachdem ich es mit YaST installiert habe, müßte es doch in der Konsole gefunden werden, denke ich. Warum dann die Meldung command not found? Meinst Du der Befehl checkinstall wird gefunden, wenn ich das rpm gemäß Deinem Vorschlag installiere?

pekabe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eigentlich sollte das keine Rolle spielen, das ist richtig. Ich finde die Vorgehensweise nur sehr umständlich...

Was sagt denn 'rpm -q checkinstall'?

Und warum lädst du checkinstall von Packman? checkinstall ist auf deiner CD drauf und hat dann über you ein Update erfahren. Nix Packman...
 
OP
P

pekabe

Hacker
rpm -q checkinstall meldet
checkinstall-1.6.0-1
Meiner Meinung nach müßte also alles okay sein. Nachdem YaST das checkinstall-Paket vorher nicht nicht angezeigt hat, gehe ich davon aus, dass es nicht auf der DVD drauf ist (SUSE Linux 10).

Ich lege rpms gerne im genannten Verzeichnis ab, finde ich einfach "ordentlicher". So weiss ich, wo sie sind...

Habe übrigens checkinstall mal über YaST deinstalliert und auf der Konsole mit rpm _Uvh... installiert. Gleiches Ergebnis, command not found.

Seltsam, oder?
 

cero

Guru
Also checkinstall ist auf der DVD druff. Es liegt auch im Base-Repository:
Code:
cero@Sirius:~> apt policy checkinstall
checkinstall:
  Installiert: 1.6.0beta4-4.2
  Kandidat: 1.6.0beta4-4.2
  Versionstabelle:
 *** 1.6.0beta4-4.2 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/update pkglist
        100 RPM Database
     1.6.0beta4-4 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist


Der Befehl muss auch
Code:
rpm -Uhv checkinstall.rpm
heissen und nicht
Code:
rpm _Uhv checkinstall.rpm
 
OP
P

pekabe

Hacker
Ja, okay, das mit "_Uvh" war hier ein Tippfehler, habe es aber schon richtig installiert.
Weiß aber immer noch nicht, warum der Befehl nicht gefunden wird. Also: weiterforschen...

pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Habe es bisher mit su in einer Konsole eines normalen users versucht.

Nach einigem Tüfteln habe ich checkinstall nun aber doch zum Laufen gebracht und konnte auch ein Programm damit installieren.

Nochmal zum Verlauf:

1. Als normaler user bringt checkinstall die Fehlermeldung "command not found" (ist ja auch logisch).

2. Als su in einer Konsole des normalen users ebenfalls "command not found"

3. Als root liefert checkinstall folgendes:

checkinstall 1.6.0, Copyright 2002 Felipe Eduardo Sanchez Diaz Duran
This software is released under the GNU GPL.

The checkinstallrc file was not found at:
/usr/local/lib/checkinstall/checkinstallrc

Checkinstall wird also gefunden, allerdings nicht die Datei checkinstallrc.
Es existiert aber eine Datei /usr/local/lib/checkinstall/checkinstallrc-dist

Als root läßt sich checkinstall starten. Allerdings endet der Versuch ein Programm mit
checkinstall ./install /usr/local/bin
zu installieren mit folgender Meldung:

========================= Installation results ===========================
/var/tmp/DgMaRraLIZCOClqSfjZi/installscript.sh: line 4: ./install.sh: No such file or directory

**** Installation failed. Aborting package creation.

Cleaning up...OK

Bye.

Eine wagemutige Änderung der Datei checkinstallrc-dist in checkinstallrc bewirkt, dass die Fehlermeldung
The checkinstallrc file was not found at:
/usr/local/lib/checkinstall/checkinstallrc
nicht mehr erscheint.

Allerdings läßt sich das gewünschte Programm immer noch nicht mit checkinstall installieren, am Ende wieder die Fehlermeldung "Installation failed".

Nach erfolgreicher Installation des Programms ohne checkinstall, also nur ./install usw. ist eine erneute Installation mit checkinstall möglich!

Fazit: mir war unbekannt, dass checkinstall nur von root gefunden wird, su beim normalen user ist nicht ausreichend. Außerdem bewirkt eine normale Installation vor checkinstall offenbar auch Wunder.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


pekabe
 

admine

Ultimate Guru
pekabe schrieb:
Fazit: mir war unbekannt, dass checkinstall nur von root gefunden wird, su beim normalen user ist nicht ausreichend. Außerdem bewirkt eine normale Installation vor checkinstall offenbar auch Wunder.
Mach mal
Code:
echo $PATH
bei nur "su" in einer User-Shell und nach einem "su -"
Siehst du den Unterschied?
Und wenn du dann als root ein
Code:
which checkinstall
eingibst, weißt du warum es mit nur "su" nicht gefunden werden konnte ;)
 
OP
P

pekabe

Hacker
Hallo alle!

Habe ich doch schon wieder was dazugelernt! Naja, bei so kompetenter Unterstützung durch Gurus und Administrator kann ja nichts mehr schief gehen...

Somit ist mir der Zusammenhang klar, das Problem gelöst und der Thread wird als [solved] gekennzeichnet.

Vielen Dank nochmal, Eure Reaktionszeit auf neue Threads ist übrigens beeindruckend!

Gruß aus dem fernen Allgäu
pekabe
 
Oben