• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Gnome Fensterleiste,Panel

Hey.

Hab bei meinem Suse10.0 den Gnome 2.12.x über folgende Yast Quelle geupdated: ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/GNOME/update_for_10.0/yast-source/

Beim Start von Gnome erscheint das Panel und Fensterleiste kurz und verschwindet wieder. Dies geschieht ca. 4-6 mal beim Starten, bis sie nichtmehr auffindbar ist.
....................

Rene
 
A

Anonymous

Gast
Hast Du beim Upgraden eine Fehlermeldung bekommen bzw einen Warnhinweis, dass es unerfüllte Abhängigkeiten gibt?
Irgendein Paket im Gnome Repo schiesst immer quer, wenn man sein Gnome upgraden will. Das ist hier schon mehreren passiert...
Dir hilft im Grunde nur ein Downgrade auf die CD/DVD Version erstmal.
Upgrade es dann am besten mit APT (super how-to von Grothesk im APT Bereich!!) und nutze NUR folgendes:
apt update
apt upgrade
KEIN dist-upgrade, sonst bist Du wieder am gleichen Punkt
 
Das GNOME-supplementary-Repo ist zur Zeit "kaputt". Anders kann man es nicht sagen. Und gefixt wird es vor dem Release der 10.1 wohl auch nicht, weil die Mitarbeiter zur Zeit eben mit der 10.1 beschäftigt sind.

=> Downgrade auf die ursprüngliche Version
 
A

Anonymous

Gast


Wie man unschwer erkennen kann, ist wieder Bewegung im Gnome Repo.
Ich konnte heute...mit etwas Fingerspitzengefühl, auf die 2.12.2 KOMPLETT upgraden, was in den letzten Wochen eher immer zu Crashs geführt hat.
Aktuell wurde am 30.3. (also heute) nochmal am Server gewerkelt, wenn ich das richtig sehe...
 
Es ist echt wieder Bewegung im Gnome Repo., ich habe bei meinem
Kubuntu 5.10 auch gerade ein komplettes Update auf die Version 2.12.2
gemacht und obwohl es in den letzten Tagen da immer Schwierigkeiten
gab hat es jetzt ohne Probleme geklappt.

Gruß Sven
 
A

Anonymous

Gast
War ganz erstaunt...gute 4 Wochen war da totaler Stillstand.. jetzt läuft wenigstens endlich alles. Zweifelte ja schon teilweise an mir ;-)
Selbst die DigiCam wurde nicht erkannt, selbst mounten der zusätzlichen Speicherkarte ging nicht. MP3 Player wurde ignoriert.
Manche Apps hängten sich zwischendrin mal auf, in dem sie einfroren. Die Themes waren wird durcheinander..Jetzt alles top.
So machts wieder Spaß ;-)
 
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich arbeite ja zu 80% mit Enlightenment DR17
und zu 15% mit KDE, aber da ich auch mit Kubuntu 5.10 endlich meine ersten
richtigen Erfahrungen gemacht habe, bin ich froh das jetzt alles klasse läuft.

Gruß Sven
 
A

Anonymous

Gast
Ja Ja....Sven und der e17 ;-)
wieso gibts da eigentlich keine "leckeren" Screenshots ´von??
*hehe* ...bei KDE haste doch auch so viel Phantasie, siehe deinen letzten Eintrag mit dem KDE-Babe ;-)
 
OP
M

matrix2712

Member
danke für de Hilfe.
Hab mal wieder alles auf de Dist. version gebracht und jetzt auf 2.12.2 upgedaet, und es läuft wieder...
 
A

Anonymous

Gast
In Zukunft aber aufpassen!!

Wenn APT oder Synaptic bei NORMALER Aktualisierung was zu meckern hat, nimm es ERNST und upgrade nur das, was geht. Zurückgehaltene Pakete auf KEINEN Fall upgraden, sonst haste den Salat ;-)
 
Oben