• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mangelnde Stabilität

ill66

Member
(richtiges board?)

mir fällt auf, dass bei mir irgendwie alles ganz schön instabil ist: mir schmieren vergleichsweise oft programme ab (besonders Konqueror, Firefox, Ark), der soundserver kommt mir öfter mal abhanden und ich hab auch das gefühl, dass sich von mir gemachte einstellungen (kcontroll) manchmal von selbst wieder verändern.

das ist doch irgendwie komisch?! hat jemand ne idee, woran das liegen könnte? (der rechner ist ganz neu, AMD64, 2x512MB RAM, falls das was zur sache tut)
 

bluejg

Member
Welche SUSE hast Du denn? Wenn es eine Beta ist kein Wunder, ansonsten aber eher ein Hardwareproblem.

Gruß
bluejg
 
OP
ill66

ill66

Member
ich GLAUBE es ist suse64 10.0 (ich hab immer noch nciht rausgefunden, wo das genau steht :oops: :oops: :oops: )
KDE is 3.5 level a

an welcher hardware könnte es denn liegen?
 
A

Anonymous

Gast
Man liest immer wieder hier, dass die 64er Version nicht so der Reisser sein soll.
Lies Dir mal die Threads diesbezüglich durch. Im Grunde läufts immer darauf hinaus, dass zur Install einer 32bit Version geraten wird.
 

linuxaner

Newbie
marky schrieb:
Man liest immer wieder hier, dass die 64er Version nicht so der Reisser sein soll.
Lies Dir mal die Threads diesbezüglich durch. Im Grunde läufts immer darauf hinaus, dass zur Install einer 32bit Version geraten wird.

Das kann ich nicht bestätigen.
Hier läuft die 64bit-Version einwandfrei.
 
A

Anonymous

Gast
...aber bei x anderen nicht, wie Dir die SuFu bestätigen wird, hm?

@ill66
Lies Dir mal die passenden Beiträge dazu durch hier im Forum. Meine Erfahrung ist eher, dass die meisten von 64 wieder auf 32 runtergehen, und dann alles läuft ;-)
 
marky schrieb:
...eine Erfahrung ist eher, dass die meisten von 64 wieder auf 32 runtergehen, und dann alles läuft ;-)

Das kann aber nicht der Weisheits letzter Schluss sein. Die 64-Bit Version ist
ja schließlich für die 64-Bit Systeme gemacht und ich persönlich werde demnächst
auch auf die 64-Bit Version umsteigen wegen meinem Athlon 64 X2.
Ich würde erst einmal nachsehen ob bei dir die komplette Hardware
unterstützt wird oder ob da vielleicht noch irgendwo Probleme sind.

Mach die hier mal schlau...

http://en.opensuse.org/HCL

Gruß Sven
 
A

Anonymous

Gast
War ja auch so nicht gemeint..aber...wenn´de ehrlich bist, machen das die meisten hier, wenn´se Probleme mit der 64bit Version haben und danach läufts wohl wieder...
 

cero

Guru
Zu dem Thema Linux und 64 Bit gab es in der c't vom 20.02.2006 einen Artikel (Ab Seite 218).
Fazit war, das sich x64 für die meisten Heimanwender noch nicht so lohnt, da
es manchmal Hakeleien beim Mischen von 32 und 64 Bit gibt.
Für Server und diejenigen, die 4GB RAM o.ä. brauchen lohnt es sich aber durchaus.

Naja, kann ja jeder selbst nachlesen :)
 

panamajo

Guru
marky schrieb:
War ja auch so nicht gemeint..aber...wenn´de ehrlich bist, machen das die meisten hier, wenn´se Probleme mit der 64bit Version haben und danach läufts wohl wieder...
Das betrifft Probleme bzgl. proprietärer SW die nur in 32bit Version vorliegen, hat aber nichts mit Stabilität des Systems zu tun.
Grundsätzlich ist ein 64bit Sytsem genauso stabil wie ein 32bit System - das kann ich aus Erfahrung bestätigen.
 

linuxaner

Newbie
Einfach ausprobieren halt.
Ich werde jedenfalls bei 64bit bleiben.
Irgendwann wird es doch die restliche Software auch in 64bit geben.......
:wink:
 
OP
ill66

ill66

Member
kann mir denn jemand von den 64bit-verfechtern sagen, ob/welche vorteile es binrgt, die 64bit-version von suse laufen zu haben?
bei mir ist es mehr so ein gefühlsmäßiges idng --"ich hab für den 64bit prozi bezahlt, jetzt will ich auch meine 64bit-distri!"^^
 
Oben