• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE auf Root-Server installieren (step by step)

XEMO

Newbie
Hallo alle zusammen,

folgende Situation;
und zwar hab ich mir einen Root-Server zugelegt auf dem momanten SuSE 9.3 (32bit) "plain" installiert ist.
Dazu muss gesagt werden das ich ein Neuling in Sachen Linux bin, und ja ich weiss dass das an grobe Fahrlässigkeit grenzt, sich unter dieser Bedingung einen Root-Server zuzulegen. :D

Zurück zum Thema:
der Server besitzt einen Opteron 64bit Prozessor,
aus diesem Grund möchte ich gerne SuSE10 (x86_64) installieren.
Also hab ich mich ein wenig nach FTP-Quellen umgesehn und war daraufhin von der "Artvielfalt" verwirrt.
Mir ist z.B. nicht klar was der (technische) Unterschied zwischen der "Evaluation" und der "OSS" Version ist.

Das größte Problem an der Sache ist jedoch das es sich hierbei um einen Root-Server handelt, d.h das System remote (über SSH?) installiert werden muss. Es steht mir zwar ein Ubuntu Rescue-System zur Verfügung, mit dessen Hilfe ich schonmal "extern" die Festplatte mounten und darauf zugreifen konnte, leider habe ich jedoch selbst nach Tagelanger Suche keine für mich verständliche Erklärung gefunden wie solch eine Remoteinstallation zu bewerkstelligen ist.

Ich möchte zudem die Festplatte des Zeilsystem vorher partitionieren, weis aber nicht wie ich mit den vorhanden Tools umgehen muss.

Darum bitte ich um Hilfe in der Hoffnung das mir hier jemand unter die Arme greifen kann. :wink:

Vielen Dank an alle Hilfsbereiten im Vorraus!

XEMO
 

admine

Ultimate Guru
XEMO schrieb:
folgende Situation;
und zwar hab ich mir einen Root-Server zugelegt auf dem momanten SuSE 9.3 (32bit) "plain" installiert ist.
Dazu muss gesagt werden das ich ein Neuling in Sachen Linux bin, und ja ich weiss dass das an grobe Fahrlässigkeit grenzt, sich unter dieser Bedingung einen Root-Server zuzulegen. :D
Genau aus diesem Grund solltest du den Server so belassen, wie er ist und fit in Dingen Linux werden :!:
Dann kannst du evt. an so etwas denken.

Btw. was versprichst du dir davon den Server auf SuSE 10.0 - 64bit upzudaten ?
Meine Vermutung ... das weißt du selbst überhaupt nicht.
Nur nach dem Motto "muss ich unbedingt haben" ? ... vergiss es :!:
 
OP
X

XEMO

Newbie
Naja sagen wir mal so;
ich bin sicher weit davon enfernt die meisten Linux basics auf dem Kasten zu haben, und ich weiss auch das die Idee auch nicht das Gelbe vom Ei ist, jedoch programmiere ich schon eine ganze weile C++ (in letzter Zeit PHP) und arbeite momentan an der Entwicklung von einem High-Performance Content-Management-System bei dem es mir vor allem auf Geschwindigkeit und Effektivität ankommt.

Mein System besitzt 6GB Ram und ich muss ständig mit imens großen SQL-Datenbanken arbeiten, abgesehen davon sind die SQL-Querrys immer häufiger länger als 50 Zeichen. :wink:
Ich habe in der Vergangenheit meine Benchmarks und Tests auf 32bit Opteron-Systemen durchgeführt (Managed), und möchte das ganze jetzt zum Vergleich auf einem 62bit System testen.
:arrow: In sofern weis ich was ich mir von einem Umstieg verspreche.

Es tut mir Leid wenn meine Anwort ein wenig hochtrabend rüberkommt, jedoch bin ich weder ein Script-Kiddie noch ein Vollidiot. :wink:

Ich bin nur daran interessiert meine Idee zu verwirklichen und hab desshalb um Hilfe gebeten.

Gruß XEMO
 

bookwood

Newbie
XEMO schrieb:
Mir ist z.B. nicht klar was der (technische) Unterschied zwischen der "Evaluation" und der "OSS" Version ist.
Die OSS Version hat keinerlei proprietäre Bestandteile (mp3 codec, Realplayer, Acrobat Reader, Java SDK, obwohl bestimmte weniger restriktive Java implementierungen vorhanden sein sollten). Diese müssen bei der OSS Installation nachträglich installiert worden. Sonst gibe es keine Unterschiede.

XEMO schrieb:
Das größte Problem an der Sache ist jedoch das es sich hierbei um einen Root-Server handelt, d.h das System remote (über SSH?) installiert werden muss. Es steht mir zwar ein Ubuntu Rescue-System zur Verfügung, mit dessen Hilfe ich schonmal "extern" die Festplatte mounten und darauf zugreifen konnte, leider habe ich jedoch selbst nach Tagelanger Suche keine für mich verständliche Erklärung gefunden wie solch eine Remoteinstallation zu bewerkstelligen ist.
Dabei kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen

XEMO schrieb:
Ich möchte zudem die Festplatte des Zeilsystem vorher partitionieren, weis aber nicht wie ich mit den vorhanden Tools umgehen muss.
Du kannst die Festplatte mit dem Befehl cfdisk bequem formatieren. Dieses Tool ist eigentlich auf allen Linux-System defaultmäßig installiert. Wenn nicht musst du eventuell fdisk verwenden. Man fdsik wird dir mehr info bieten. cfdisk ist sehr comfortabel. Vergiss aber nicht dass du die Partitionen nachher mit einem Datei-System formatieren musst. Dafür stehen die tools wie mkreiserfs zur Verfügung ...
[/quote]
 
OP
X

XEMO

Newbie
nbkr schrieb:
Wenn Du das ganze nur zum Testen brauchst - warum das ins Internet stellen?

Ich habe bereits das ganze auf meinem Rechner getestet, doch nur mit virtuellen Zugriffen (Belastungstests).
Leider musste ich jedoch feststellen das sich daraus nicht wirklich brauchbare Rückschlüsse ziehen lassen.
Ich muss eine Situation herstellen in der eine reale Belastung des Systems vorliegt.
Ich kann inzwischen auch um die 400 Leute organisieren die sich bereiterklärt haben mir bei den Tests zu helfen, aber dafür muss erstmal ein derartiges System eingerichtet sein und funktionieren.

@bookwood: Danke für dein Statement, das war genau das was ich gebraucht hab. Dank deiner Hilfe ist das System jetzt partitioniert.
 

nbkr

Guru
Such mal bei OpenSuSE nach "Remote Only". Damit kann man ein System komplett remote installieren. Obs funktioniert weiß ich nicht, habs noch nicht ausprobieren müssen.
 
OP
X

XEMO

Newbie
nbkr schrieb:
Such mal bei OpenSuSE nach "Remote Only". Damit kann man ein System komplett remote installieren. Obs funktioniert weiß ich nicht, habs noch nicht ausprobieren müssen.

Den Beitrag hab ich schon vor ein par Tagen gesichtet, aber vom Prinzip her funktioniert er wie all die anderen die ich gefunden hab:

- Basiskernel auf das System kopieren
- Grub installieren und Kernel ins Bootmenü einbinden
- Neustarten und den Install-Eintrag auswählen

Leider hab ich das Problem das ich den Neustart nicht mitverfolgen kann, und selbst wenn ich den Basis-Kernel als default setzte, wie soll ich mich ins System einloggen ohne SSH?
 

nbkr

Guru
SSH wird dabei mit gestartet:
http://en.opensuse.org/Network_Install

Dritter Kasten von oben "usessh=1"
 

nbkr

Guru
@XEMO: Ich vermute mal das es sich bei sshpassword um das Rootpasswort handelt. Aber um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung. Habe bisher noch keine Remote Only Installation machen müssen.
 
Oben