• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mehrere apt Mirrors gleichzeitig nutzen - aber wie?

it-ruffy

Member
Hallo,

ich habe gerade einen SuSE 10.0 "Server" aufgesetzt, den ich per apt auf den aktuellsten Stand halte. Habe aufgrund von der niedrigen Geschwindigkeit der GWDG Server weitere hinzugefügt. Das Auslesen arbeitet einwandfrei. Jedoch nimmt apt scheinbar immer den obersten Server, es soll aber immer der schnellste ausgewählt werden. Hab mit der Suche hier nichts passendes gefunden, daher frage ich einfach mal, ob das geht und was ich ggf. anpassen muss.

Gruß,
Ruffy
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann steig um auf smart ;)

apt kann sowas zur Zeit nicht.
das debian-Programm welches den schnellsten mirror findet, ist (noch) nicht auf die RPM-Welt portiert worden.
 
OP
I

it-ruffy

Member
Okay. Danke.

Von smart habe ich nur wenig gehört. Gibt es dazu vllt ein deutsches Tut. Mir ist es gerade, was Sicherheitpatches betrifft, dass ich wirklich wie bei debian apt (welches ich auf meinem root server nutze) die aktuellsten patches bekommen kann. Bei allem anderen ist es, verständlicherweise, nicht ganz so wichtig.

Ist smart auch per Konsole bedienbar. Nutze Putty zur Fernsteuerung meines LAN-Servers ;-)
 
OP
I

it-ruffy

Member
Danke, bin etwas genervt heute mit apt, unter 10kb/s bei einer DSl Leitung und ca. 500MB zu laden...
 

emoenke

Member
it-ruffy schrieb:
Danke, bin etwas genervt heute mit apt, unter 10kb/s bei einer DSl Leitung und ca. 500MB zu laden...

Ja, ist mal wieder besonders schlimm "an der Quelle".
opensource.cd_50 und opensuse-beta9 sind die Hits des Tages (und wohl des ganzen Wochenendes).
 
Oben