• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Datenbank gz komprimieren

mark2

Newbie
Ich habe von einem phpbb2 Board, so wie diese Linux Forum ein Datenbank backup gemacht. Leider funktioniert die gzip Kompremierung nicht, so dass das Backup der Datenbank immer ohne Komremierung herunterfeladen wird. Dadurch ist das Backup momentan größer als 6MB und dies Größe macht es unmöglich das Backup jemal wieder hochzuladen. Habe schon dieverse Varianten mit mysqldumber und bigdump usw. ausprobiert. Ich benötige dringen eine möglichkeit wie ich das unkompremierte Datenbankbackup selber in gz kompimieren kann. Habe in meinem linux suse 10 leider noch keine möglichkeit gefunden um ein gz file zu erstellen. Mit dem Archivmanager und Krusader habe ich ein tar.gz Komprimierung gefunden. Wenn ich das aber benutze ist das Backup danach beschädigt.
Was bedutet das tar bei tar.gz ? und wie bekomme ich ein gz ohne die tar eigenschaft.
 
OP
mark2

mark2

Newbie
Nein sind schon 6MB und das kann ich nicht Hochladen. Egal ob mit ftp oder in einem Browserfenster. Es wird immer die Verbindung zu gemacht.
Muß allerdings dazusagen dass ich das auf einen Funpic Account laden muss. Es geht ja um ein Upload eines Datenbank Backups und da wird auch auf phpbb.de beschriben dass es ab 2MB Probleme mit der Dateigröße beim Upload gibt.
Deshalb muß ich unbedingt die heruntergeladene sql Datei in .gz Komprimieren. Dazu brauche ich Hilfe.
 

homer65

Hacker
Hallo Mark,
um eine MySQL Datenbank zu sichern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich z.B. bevorzuge mittlerweile das Programm mysqldump. Und bei 6MB gibt es wirklich noch keine Probleme. Eine Komprimierung ist da überhaupt nicht erforderlich. Guck dir doch auch mal mysqldump an. Wenn du keine Angst vor Java hast kannst du auch das MySQL Backup Tool benutzen - siehe Link unten. Damit kannst du, nachdem ein wenig Installationsarbeit und Konfiguration gemacht wurde, einfach per Knopfdruck eine MySQL Datenbank sichern und gegebenenfalls auch zurückladen.
Christian
 

homer65

Hacker
Hallo Mark,
habe dich vielleicht falsch verstanden. Du bist gar nicht daran interessiert, wie man generell MySQL sichert, sondern, du willst ganz konkret eine bestimmte Sicherung, die du per phpBB gemachst hast zurückladen. Sorry, hatte dich falsch verstanden.
Um ein tar.gz File zu erstellen gibt es unter Linux den Befehl tar. Hierfür gibt es mehrere Optionen. Um z.B die Datei otto als otto.tar.gz zu komprimieren, könnte man den folgenden Befehl absetzen:
tar cvfz otto.tar.gz otto
Für eine genauere Beschreibung des Befehls tar gibt es den Befehl:
man tar, oder das gute alte google.
Christian
P.S.: Auf Dauer würde ich mir an deiner Stelle aber doch Gedanken über eine Backup Strategie machen.
 

homer65

Hacker
Hallo Mark,
bin übrigens selbst stolzer Betreiber eines kleinen Forums mit phpBB2.
Habe mir mal den unkomprimierten Backup meines eignen Forums angeguckt. Es ist dasselbe Format das mysqldump liefert. Wenn der Weg über phpBB zurückzuladen nicht funktioniert, so hast du immer noch die Alternative die Daten mit mysql zurückzuladen:
mysql -hDeinHost -uDeinUser -pDeinPasswort < DeineBackupDatei
Vorausgesetzt du hast bei dir MySQL installiert und kennst:
DeinHost: IP-Adresse oder Hostname deines Hosters
DeinUser: User für MySQL, müßtest du bei der Installtion von phpBB angegeben haben
DeinPasswort: Das zugehörige Passwort. Vorsicht, könnte verschieden von dem sein, das du bei phpBB eingetragen hast, da MySQL unterscheidet, von welcher IP sich der Benutzer anmeldet.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
Christian
 

homer65

Hacker
Hallo Mark,
habe mir gerade mal funpic angeguckt. Schade der Weg über mysql geht leider nicht, da du dich bei funpic nur lokal anmelden kannst. :cry:
Aber dort kannst du phpMyAdmin nutzen. Damit kannst du auch den mit phpBB erzeugten Backup zurückladen. Habe das gerade mal mit meinem Forum durchexerziert, ging in Sekunden. :wink:
Christian
 
OP
mark2

mark2

Newbie
Hallo
sorry aber war etwas beschäftigt mit meiner Datenbank.

Ich weiß nicht woran es liegt aber mit 6MB geht bei mir kein upload. Ich habe auch schon mit phpmyadmin ein Backup gemacht.
Die Sache ist nur die. Mein aktuelles Forum liegt auf einem Server eines bekannten so dass ich zu dem Server nur eingeschränkten Zugang habe. Da in dem Forum auch noch die .gz Funktion nicht geht und ich keine großen Dateien Uploaden kann hatte ich enorme Probleme. Nun habe ich aber mit Hilfe meines bekannten es hin bekommen dass mysqldumper auf dem Server läuft. Also habe ich mir gestern erst mal eine paar Backups gezogen. jetzt endlich mit gz Komprimierung. Das File ist jetzt lediglich 450kB groß und das kann ich nun problemlos auf den funpic Account hochladen. Dazu habe ich mittlerweile ja genügend Möglichkeiten wie myqsldumper , phpbyadmin und bigdump sowie auch das direkte importieren im Admin Bereich des neuen Forum.
Vielen Dank für euer bemühen, und den wesentlich besseren Support in diesem Forum als auf phpbb.de

Das währe also geklärt. nun habe ich aber einen Fehler in meinem Board. Da ich auf phpbb.de keine Antwort bekomme und ihr hier so hilfsbereit seid und ebenfalls phpbb benutzt schreibe ich einfach mal meinen Board Fehler hier rein.
Nach dem ich das Backup nun auf dem neuen funpic Account wiederhergestellt habe kann ich mich nicht mehr anmelden. Das Anmelden funktioniert bei keinem Mitglied. Folgende Fehlermeldung habe ich bekommen.
Code:
Error in obtaining userdata

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'user_login_tries' in 'field list'

SELECT user_id, username, user_password, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try FROM phpbb_users WHERE username = 'mark2'

Line : 65
File : login.php
 

Morlon

Member
Wenn beim Einspielen der DB keine Fehler gekommen sind, dann wäre mein erster Verdacht, dass auf den beiden Systemen unterschiedliche phpbb Versionen aufgespielt sind und er in der Version die du auf dem Funpic-Server hast es das besagte Feld nicht mehr oder noch nicht gibt.

Das Zweite wäre ein fehlendes phpBB Modul, denn soweit ich mich erinnern kann, könnte die Funktion des Abrufens von Loginversuchen nicht standardmässig bei phpBB dabei sein.

MfG
 

homer65

Hacker
Hallo Mark,
freue mich für dich, das das Umladen der MySQL Datenbank geklappt hatt. Wenn nun aber phpBB Felder abfragt, die nicht in der Datenbank sind, so spricht das dafür, das du unterschiedliche Versionen von phpBB verwendest. Ich vermute dein Bekannter hatt auf seinem Server eine andere Version als du bei funpic.
Christian
 

whois

Ultimate Guru
Morlon schrieb:
.

Das Zweite wäre ein fehlendes phpBB Modul, denn soweit ich mich erinnern kann, könnte die Funktion des Abrufens von Loginversuchen nicht standardmässig bei phpBB dabei sein.

MfG

Ich habe mich gerade mal im phpBB2 Forum umgesehen und komme zum gleichen Ergebnis.
 
OP
mark2

mark2

Newbie
Ja ich denke das funpic board ist eine neuere Version als das board das läuft. Habe mir gerade die sql Tabellen der wiederhergestellten datenbank angesen. In der Tabelle phpbb_users fehlt die zeile 'user_login_tries'
Mist.
Und was mache ich jetzt ?
 
OP
mark2

mark2

Newbie
Habe es geschafft.
Es lag an dem Versionsunterschied der beiden Boads. Man muss nur das original install Verzeichniss wieder auf den server stellen und in diesem Verzeichniss die Datei update_to_latest.php ausführen. Dadurch wird die Datenbank aber nur die Datenbank auf den selben Versionssatnd gebracht wie die update_to_latest.php hat. Das bedeutet man muss genau die update_to_latest.php Version haben wie die restlichen phpbb Dateien.

Gruß
Thema Ende
 
Oben