• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alles tot nach Kernelupdate

Salim

Member
Hi,
ich hab SUSE 10 auf meinem Laptop installiert. Alles schien erfolgreich zu laufen. Dann hab ich in Linux selber später so dieses YOU ausgeführt, und alles updaten lassen. Ging auch alles. Dann hab ich noch das Kernel updaten lassen. Nach dem Neustart aber, ließ es sich nicht mehr ausführen. GRUB Bootprogramm lief zwar, aber sobald ich Suse linux 10 starten wollte, wurde alles schwarz und blieb schwarz. Kann mir jemand helfen? Ich hab keine Lust das alles nochmal zu installieren :-(
 
starte mal im Runlevel 3 (in der Zeile bei Grub unten ne 3).
Oder beim schwarzen Schirm in die Konsole wechseln. Wenn du da rein kommst als root init 3 eintippen danach sax2

Grüße
 

admine

Ultimate Guru
@Salim

Hattest du Extra-Grafikkarten-Treiber installiert?
Wenn ja, dann sind diese nach einem Kernel-Update neu zu installieren.
 
OP
S

Salim

Member
Also beim normalen SUSE start ging wie schon gesagt nix. Aber ich hab über failsafe gestartet, und der hat dann mit runlevel 3 gestartet. Als ich sax2 tippte, kam wieder "blackscreen", konnte jedoch mit ctrl+alt+backspace wieder zur konsole wechseln. ich hab mich als benutzer angemeldet und dann startx getippt. dann hat sich die grafikoberfläche gestartet, so wie es eigentlich sein sollte. also was kann ich machen, könnt ihr mir helfen?

Hattest du Extra-Grafikkarten-Treiber installiert?
Ich weiß nicht. Ich glaub eher nicht. Ich wollte den fglrx-install von ati den ich runtergeladen hatte nach dem kernelupdate installieren.
Wenn ich den installier, gehts vielleicht wieder?

das ding ist ja, dass wenn ich normal suse linux starte, dass das system förmlich richtig einfriert. blackscreen und auch (soweit ich erkannt habe) keine reaktion auf tastendrücke. musste immer mit der ausschalttaste abwürgen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. hab echt keine lust dass ganze suse linux 10 neu zu installieren :-S sollte man allg. keine kernel updates machen?

[edit]ich weiß, dass ich nach dem installieren von suse die xorg.conf geändert hab, undzwar hab ich LVDS,AUTO zur Monitoroption hinzugefügt, da sonst mein laptop blackscreen anzeigte.[/edit]
 

admine

Ultimate Guru
Salim schrieb:
Ich wollte den fglrx-install von ati den ich runtergeladen hatte nach dem kernelupdate installieren.
Wenn ich den installier, gehts vielleicht wieder?
Könnte gut möglich sein.

Auch könntest du mal mit Bootoption vga=normal booten.
Was passiert da ?
 
OP
S

Salim

Member
Ich hab aufgegeben und einfach neu installiert. Jetzt klappt wenigstens alles. Probier noch die Batterie Anzeige zum laufen zu bringen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Oben