• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YOU - Updates - some strange problems :(

PNS-Richi

Member
Hallo,

es gab nie ein Wine Update.
Ich lad mir manuell das neuste Wine runter, dann kommt YOU mit einem Online Update für Wine an.

Irgendwie gibt es auch nie Firefox updates. Die ganzen links wo ma nes als rpm für SuSE bekommt gehen nicht auch die von suse ftp nicht. Nun müsst ich mir die bin packete runter laden. Wäre ja kein Problem, aber wenn ich schon die wahl hätte würd ich doch lieber gleich rpm nehmen ;)

Auf der einen Seite ist SuSE wohl immer Up2Date mit ihren Distributionen.

Aber was die Updates an geht da wird irgendwie vieles vernachlässigt.
Oder YOU geht bei mir nicht mehr richtig.

lg Richi
 
A

Anonymous

Gast
...wenn Du Dir mal im APT Bereich das how-to von Grothesk angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass man sowohl Wine als auch Firefox/Thunderbird/Mozilla updaten kann....mit APT geht das ;-)
 

admine

Ultimate Guru
PNS-Richi schrieb:
es gab nie ein Wine Update.
Ich lad mir manuell das neuste Wine runter, dann kommt YOU mit einem Online Update für Wine an.
Irgendwie gibt es auch nie Firefox updates. Die ganzen links wo ma nes als rpm für SuSE bekommt gehen nicht auch die von suse ftp nicht. Nun müsst ich mir die bin packete runter laden. Wäre ja kein Problem, aber wenn ich schon die wahl hätte würd ich doch lieber gleich rpm nehmen ;)
Auf der einen Seite ist SuSE wohl immer Up2Date mit ihren Distributionen.
Aber was die Updates an geht da wird irgendwie vieles vernachlässigt.
Oder YOU geht bei mir nicht mehr richtig.
Die Geschichte ist schön und gut (oder auch nicht).
Nur solltest du bitte dein eigentliches Problem etwas konkretisieren.
(oder kann ich es nur nicht aus deinem Posting herauslesen :roll: ?)
Sonst schieb ich das Teil in "Linux-Talk".
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Ich will wissen warum YOU. Wine ein geupdatet hat und erst dann ein Update gemacht hat als ichs neue drauf hatte.

Mich intersiert es warum YOU nicht wichtige sachen wie Firefox up2date halten kann.

lg Richi
 
A

Anonymous

Gast
YOU stellt "nur" Sicherheitspatches und Kernel updates bereit.
Reine Updates, wie Du meinst, macht man per YAST / APT / manuell in Form von RPM Paketen

Ist deine Frage jetzt geklärt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich will wissen warum YOU. Wine ein geupdatet hat und erst dann ein Update gemacht hat als ichs neue drauf hatte.
Vermutlich hat you dir dein wine auch nicht wirklich aktualisiert, sondern in Wirklichkeit wieder eine alte Version eingespielt. Welche Version hast du jetzt drauf?
Vermutlich die 20050725-3.2 Die ist aber älter als die 0.9.10 die du vermutlich installiert hast. Das liegt daran, das für yast halt 20050725 eine höhere Versionsnummer ist als 0.9.10...

Zum Firefox: Für Suse ist 1.0.7 noch aktuell genug. Die Sicherheitsleute bei Suse haben keine Veranlassung gesehen die 1.5.0.1 freizugeben, da dort dann wohl keine wichtigen Sicherheitslöcher gestopft wurden. Denn (fast) nur dann gibt es auch Updates über you.

[Edit:] Denglisch nach heftigen Beschwerden entfernt ;-)
 

admine

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Vermutlich hat you dir dein wine auch nicht wirklich 'geupated', sondern in Wirklichkeit wieder 'downgedated'. Welche Version hast du jetzt drauf?
Vermutlich die 20050725-3.2 Die ist aber älter als die 0.9.10 die du vermutlich installiert hast. Das liegt daran, das für yast halt 20050725 eine höhere Versionsnummer ist als 0.9.10...
Und wenn das genau so ist, dann lies diesen Thread dazu:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=56814
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Nein Wine ist bei mir am neusten stand.
Und ich hab beim Update auch die Versions Nr überprüft.

Man kann ja auch z.b. KDE erweiterungen installieren beim Update und extra sachen. Warum dann icht auch gleich Programm Updates?

Nur so fürn Komfort ;)
Sonst lad ich mir eh immer alles entweder also rpm packet runter oder binär wie dem auch sei.

Ich bin halt faul ;)

lg Richi
 
Oben