• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Hint] KDE 3.5.2 für SuSe

Auf jedem Fall habe ich die SIGABRT Fehlermeldungen beim herunterfahren nicht mehr gesehen. Dann gibt's doch etwas positives!

Jetzt warte ich mal auf die neue Digikam Version!

Gr, Derk
 

Jueriy

Newbie
Also ich hatte und habe die DigiKam-Version von Packman installiert und keine Probleme damit.

Warum nehmt Ihr die nciht ?
 
Zum Thema: Welche Digikam Version?

Also ich konnte die Version Digikam 0.8.1-8 per YaST nachinstallieren
und es gibt damit keine Probleme. Normalerweise nutze ich nur Apt, aber
diesmal war YaST sehr nützlich.

Zum Thema: Probleme mit YaST?

Also die treten bei mir definitiv garnicht auf. Egal ob ich YaST jetzt per...

- ALT+F2 ==> Eingabe 'yast'
- K-Menü
- Kontrollzentrum

...starte. YaST und all seine Funktionen laufen nach dem Update auf 3.5.2
genau so wie immer. Allerdings finde ich es auch komisch YaST per Kontroll-
zentrum zu starten, aber wie gesagt das klappt auch.

Zum Thema: SuperKaramba

Auch da habe ich noch schnell nachgebessert und jetzt wieder die Version
von KDE drauf. Muss wohl kurzzeitig was schief gelaufen sein bei mir.

FAZIT:

KDE 3.5.2 ist bei mir ein Schritt in die richtige Richtung. Es läuft schnell und
stabil und einige kleine Ärgernisse aus der Version 3.5.1 sind auch entfernt
worde.

Gruß Sven
 
Einige Bugfixes die bestehende Fehler beheben und sonst nicht viel, denn wie
z.B. Pro-Linux schreibt...

"Größere Änderungen wird es erst wieder mit KDE 4.0 geben, das später in
diesem Jahr fertiggestellt werden soll. Es wird auf Qt 4 beruhen und
möglicherweise radikale neue Ideen im Design der Oberfläche enthalten."


...am Design ect. hat sich jedenfalls nicht viel getan wenn du das meinst.

Gruß Sven
 

Thomson

Hacker
Naja, schade. Aber ich freue mich wirklich schon auf KDE 4.0. Ich habe gelesen das die ersten Screenshots von KDE4 erst im Oktober rauskommen. Und KDE4 selber warscheinlich erst irgendwann nächstes Jahr.
 
Bis zum Release von KDE 4.0 wird es noch einige Zeit dauern und auch um
einen Screenshot wird noch der Mantel des Schweigens gehüllt. KDE 4.0 soll
ein riesen Schritt werden und einige markante Änderungen mit sich bringen.
Wir dürfen gespannt sein, aber jetzt wieder ab zu KDE 3.5.2...sonst wird's off-topic!

Gruß Sven
 

Koelnerpaul

Newbie
Moin Leute,

habe heute morgen auch apt laufen lassen und es wurden auch alle Sachen für diese KDE Version runtergeladen und auch installiert.
Nachdem Neustart wird mir im Kontrollzentrum aber immer noch die Version 3.5.1 Level a angeteigt.Habe ich was falsch gemacht oder gibt es noch etwas was ich übersehen habe?
Ich bin auch noch ein Noob was Linux angeht.

Gruss
Paul
 

cero

Guru
Einige Screenshots sind doch schon im Netz zu sehen gewesen. Jedenfalls
Teile von KDE 4.0:
http://www.planetdiaz.com/forums/index.php?showtopic=141
 
A

Anonymous

Gast
Koelnerpaul schrieb:
Nachdem Neustart wird mir im Kontrollzentrum aber immer noch die Version 3.5.1 Level a angeteigt.

Die 3.5.2 ist wieder zurückgezogen worden, oder? Ich finde jedenfalls über apt nix mehr - gestern abend war noch alles da.
 

elastic

Member
Also bei mir bis jetzt keine größeren Probleme mit der 3.5.2

- Digikam 0.8.1 und Superkaramba haben keine Zicken gemacht und funktionieren einwandfrei

- KMenü - da hatte ich Probs beim Update auf die 3.5.1 - Neuanordnung von Hand in der Kofigurationsdatei hat damals geholfen - der Menüeditor war dabei keine Hilfe ;-) - aber nach der ersten Neuordnung gings dann auch wieder über den Editor - beim Update von 3.5.1 auf 3.5.2 keine Veränderungen bemerkt (bis jetzt)

=> einzig das Auslesen von AudioCDs über "AudioCD" ist derzeit gähnend langsam (1,5x) Muss aber erst noch testen obs an KDE oder am Laufwerk liegt ... - Habe aber auch seit 3.4.2 keine AudioCD mehr gesichert und kann daher nicht sagen wie lange das Prob evtl schon besteht ...
 
A

Anonymous

Gast
Bei mir läufts erstaunlich schnell... schon irre, welchen Speed die Entwickler von Version zu Version so drauf packen ;-)
Wenn´se jetzt noch die 3.5.2 in die 10.1 reinpacken könnten rechtzeitig...

Der einzige Fehler, der mir bislang auffiel, ist das NICHT öffnen können von YAST im kControl. Das Fenster "Administrator Modus...blabla" geht auf, ich drücke das entsprechende Button und nix passiert. YAST kann ich allerdings ganz normal übers K-Menü öffnen, also ist es im Grunde kein wichtiger Bug ;-)
 

Grothesk

Ultimate Guru
@wt17: Hier finde ich 3.5.2 noch auf den apt-Servern.

@Koelnerpaul:
Es sind bestimmt einige Pakete zurückgehalten worden. Die solltest du auch noch installieren.
Entweder mit einem 'apt dist-upgrade' (VORSICHT!!!! Das könnte ungewollte Nebenwirkungen haben!!! Erstmal mit 'apt -s dist-upgrade' schauen, was passieren würde.

Oder (der bessere Weg) die zurückgehaltenen Pakte von Hand nachladen mit 'apt install PAKET1 PAKET2 PAKET3 ...)
 
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
@wt17: Hier finde ich 3.5.2 noch auf den apt-Server.

Im Quellverzeichnis /kde war gestern abend noch die 3.52, heute morgen nicht mehr. Sie liegt jetzt in /kde3-stable. Das hatte ich bisher gar nicht in meinen apt-Quellen. Ist das Unterverzeichnis neu dazugekommen? Jedenfalls kann ich von dort jetzt die Dateien saugen.
 
Zum Thema: KDE 3.5.2 zurück gezogen?

Eigentlich nicht. Also ich finde die KDE Pakete nach wie vor dort wo ich sie
gestern beim Update auch gefunden habe.

Zum Thema: KDE 3.5.2 Performance

Ich kann die Eindrücke mancher User hier nur bestätigen, da hat sich wieder
was getan was die Geschwindigkeit angeht. Klasse!

@cero:

Vielen Dank für den Link, habe lange darauf gewartet was von KDE 4.0 zu
sehen. Vielen Dank! ;-)

@Koelnerpaul:

Guck mal nach ob bei dir das Paket...

kdebase3 ===> 3.5.2-2

...installiert wurde bzw. ob dieses Paket auf die von mir beschriebene
Version geupdatet wurde. Wenn nicht dann mach das von Hand und
du bekommst im Kontrollzentrum den Eintrag KDE 3.5.2 Level "a"!

Gruß Sven
 

Koelnerpaul

Newbie
Sven Bauduin schrieb:
[

@Koelnerpaul:

Guck mal nach ob bei dir das Paket...

kdebase3 ===> 3.5.2-2

...installiert wurde bzw. ob dieses Paket auf die von mir beschriebene
Version geupdatet wurde. Wenn nicht dann mach das von Hand und
du bekommst im Kontrollzentrum den Eintrag KDE 3.5.2 Level "a"!

Gruß Sven

Hab es jetzt geschafft,allerdings bin ich jetzt noch den ganz langen Weg gegangen,also alle Pakete runtergeladen und über Yast>System Update installiert.Lieber wäre mir natürlich,wenn ich es über apt schaffen würde.
Da ist aber noch ein Problem:
Ich habe hier gestern noch einen Code gesehen,für OpenOffice 2.0.2-3 oder so ähnlich.Irgentwas mit >apt ---no-checksig install<,den find ich nicht mehr wieder,kann den vielleicht jemand nochmal posten.
Ich danke euch erstmal

Gruss
Paul
 

Ahl-Pann

Member
Grothesk schrieb:
Hab's jetzt auch drauf.
Musste nur 'digikam' in einer älteren Version installieren. Die aktuellste wollte nicht mit kdelibs3-3.5.2 zusammen auf einem System sein. Na egal... Wird schon wieder passend kommen.

Das Problem hatte ich auch, habe die Bibliothek erstmal deinstalliert, dann war das Upgrade kein Problem...
Bis jetzt läuft alles stabil!
 
Oben