• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Hint] KDE 3.5.2 für SuSe

Boe

Hacker
wenn es keine probleme mit den kde 3.5 paketen und der superkaramba guru version gibt, dann müsstest du eigentlich noch immer die gleich superkaramba version istalliert haben.
 
Also wie schon gesagt, ich mache immer ein komplettes Update aller
Repositories die ich in meiner Source.List freigeschaltet habe. Mein System
läuft schnell und stabil und ich kann mir die ganze Sache nur so erklären das
irgendwann mal was schief gelaufen ist vor einiger Zeit.
Allerdings ergibt sich dadurch für mich kein Problem, da weder KDE 3.5.2
noch SuperKaramba 0.39-1 irgendwelche Probleme bereiten oder sich
an einander reiben. Alles läuft spitze und daher sehe ich auch kein
Problem. War nur so eine Interessens Frage. Für mich ist's geklärt.

Gruß Sven
 

sc_m

Member
mca schrieb:
wie kann man ein paket wie kdeutils3-extra auslassen bei einem apt-update?
Es war vermutlich ursprünglich einfach nicht installiert. Als ich SUSE 10.0 installierte, landete es auch nicht auf meiner Festplatte. Die Beschreibung des Pakets sagt noch immer
Small applications not used by most people.
Und ich hatte es auch nie vermisst, bis Superkaramba nach einem Upgrade plötzlich verschwunden war.
 

bushit

Hacker
Bei mir musste ebenfalls digikam-0.8.1-8 entfernt werden, das Paket lässt sich auch nicht mehr installieren. Hier wird sicher nachgebessert werden.
Lg bushit
 

herbali

Hacker
Habe digikam-0.8.1-8 entfernen müssen und showimg neu installiert>showimg-0.9.5-S10K35.i586.rpm<, da die von apt installierte Version 0.9.5-1guru.suse1C nicht funktionierte.
 

Pfalzwolf

Member
Hat schon jemad probiert in YAST etwas zu tun?
Man könnte fast von Blue-Screens sprechen. Ist ja lustig. Wenn man auf das Knöpfchen Systemverwaltermodus klickt, kommt der blaue Splash Schirm und nix tut sich.

Na ja, ich denke das kleine Problemchen ist fixed bis ich es definitiv wieder brauche.

Übrigens, Digikam habe ich mit smart wieder nachinstallieren können - Version 0.8.1
 
Hallo,

Ich musste heute morgen auch Digikam entfernen (welche version hast Du jetzt installiert, Grothesk?) aber viel schlimmer:

Ich kann nichts mehr in YAST machen! Ich sehe nue einen blauen Schirm wenn ich auf Administrator Mode klicke,

Wie benuzt man YAST ohne Control Center?

Gr, Derk
 

Grothesk

Ultimate Guru
Alt-F2 und dann 'yast' eingeben?
Oder yast aus dem kmenu direkt anwählen? Steht unter System.

Ich habe jetzt bei mir digikam 0.7.4-3 wieder drauf. Ich vermute mal, das in den nächsten Tagen aber eine angepasste digikam 0.8.1 kommt.
 

herbali

Hacker
Pfalzwolf schrieb:
Hat schon jemad probiert in YAST etwas zu tun?
Man könnte fast von Blue-Screens sprechen. Ist ja lustig. Wenn man auf das Knöpfchen Systemverwaltermodus klickt, kommt der blaue Splash Schirm und nix tut sich.

Na ja, ich denke das kleine Problemchen ist fixed bis ich es definitiv wieder brauche.

Übrigens, Digikam habe ich mit smart wieder nachinstallieren können - Version 0.8.1
Keine Probleme
 

Pfalzwolf

Member
@grothesk, klappte das bei Dir nicht mit der Nachinstallation der 0.8.1?

Ich konnte die aktuelle Version einfach installieren. Bei apt war der Server, den ich in der Liste hatte, gerade nicht verfügbar. In smart habe ich Mirrors definiert. Da holte es dann die digikam.

[Edit] Wenn man wie von grothesk erwähnt, yast nach ALT-F2 eingibt, funktioniert es problemlos.[/Edit]
 

Pfalzwolf

Member
@grothesk, nun ja, es lag wohl nicht an smart. Das sollte mit apt doch genau so gehen, wenn die Quelle verfügbar ist.
 

Juan_Lutz

Hacker
Gibt es noch kein:
.....
suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source/

Verzeichnis für die SuSE YAST Quellen :?
Grüße,
J-L


sorry :oops: Doch es gibt:

http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source/

Ich teste es am Wochenende (ich bin unterwegs, Tschüss) :D
 

herbali

Hacker
zu Update kde 3.5.1. auf kde 3.5.2.

digikam 0.8.1-8.i586 mit Yast neu installiert
SuperKaramba auf 0.39 mit SuperKaramba Designs aktualisiert

bisher läuft alles ohne Probleme.
 

Jueriy

Newbie
Hatte erst vor kurzer Zeit aus 3.5.1 upgedatet und mich ziemlich geärgert, weil ich dort einige kleine Fehler hatte.

Jetzt mit Yast auf 3.5.2 und muss sagen, die Fehler haben sich in Rauch aufgelöst.

Ich hoffe, es finden sich keine neuen :)

Also, ich kann das Update empfehlen.
 

Tinman

Newbie
Hallo,
mal ne Anfänger Frage. Bevor ich was falsches mache. Bin erst vor kurzem erst auf Suse Linux 10.0 umgestiegen. Wie mache ich den am besten ein Update auf die neue KDE Version?

Mfg
Tinman
 

Grothesk

Ultimate Guru
Als Anfänger? Gar nicht... :D
Im Ernst. Lass dir Zeit mit dem System warm zu werden. Wenn du jetzt versuchst auf die 3.5.2 zu kommen könnte es sein, das das nicht so wirklich gut funktioniert und du enttäuscht bist. Lern das System mit der kde-Version kennen, die du jetzt drauf hast, soooo revolutionär sind die Unterschiede nicht zwischen den letzten Versionen.
 
Oben