• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.3 installiert, jetzt will Windows XP nicht mehr

Cyberkini

Newbie
Also vorweg erstmal: Bin totaler Linux Neuling und habe hier im Forum schon rummgeschnüffelt wo geht, aber kein Beitrag gefunden, der meinem Thema enstpricht.

Jedenfalls konnte ich mich jetzt doch dazu durchringen Suse Linux 9.3 zu installieren.
Ich hatte vorher schon 2 Partitionen (eine wo Windows drauf war, die andere für Daten, beide NTFS). Dann habe ich mit yast2 Linux installiert, habe auch fast nichts geändert.
Gut, Linux läuft, auch Grub startet immer fein, wenn ich den Pc einschalte. Will ich jetzt aber von grub aus Windows booten, erscheint für ganz kurze Zeit (so um die 0,5 Sec) die normale Ladebildschirm von XP und dann ein bluescreen mit der Fehlermeldung
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME. Eine Windowsfehlermeldung also, Grub hat Windows ja gebootet.

Jetzt dachte ich daran, Windows neu zu installieren. Allerdings liegt mein grub anscheinend mit Linux zusammen in einer Partition, da ich nur eine weitere Partition seit der Instalation hinzubekommen habe.
Kann ich meine Windows-Partition einfach neu installieren, ohne befürchten zu müssen, mein Linux macht dann schlapp? Möchte nämlich beides auf der Festplatte haben und booten können.
 

nollsa

Advanced Hacker
Dein Grub liegt nicht auf der Linux Partition sondern im MBR deiner Platte. Installier Win neu und starte Linux von Installationsdvd und lass dein Grub neu schreiben.
 
Oben