• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nicht ist mehr wie es war !?

jaiby

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe SuSE Linux 10 neu Installiert und die Benutzeroberfläche ist ganz anders als gewohnt:

Die Benutzerobfläche ist ganz anders als zuvor. (Andere Farben andere Buttons, anderes Login, usw.) Obwohl ich wie zuvor auch KDE in der Installation ausgewählt habe. Wie kann sowas sein.

Es waren überigends auch die gleichens CDs mit denen ich die gleiche Installation durchgeführt habe.

Kann mir jemand sagen wie ich das wieder richtig biegen kann?

Die zweite sache ist, das ich mich nicht mehr als root anmelden kann. Es poppt dann immer ein Fenster auf, das mir mitteilt, das die "Anmeldung des Benutzers root nicht zulässig" ist.
Woran kann das liegen?

Schonmal vielen Dank für die Mühe.

Gruß

JaiBy
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich werd nich ganz schlau daraus.

Poste doch mal einen Screenshot von dem Desktop.

Und das du dich nicht als root einloggen kannst ist vollkommen in Ordnung. Du brauchst es nämlich nicht. Programme die root-Rechte erfordern rufst du mit 'kdesu PROGRAMM' oder 'gnomesu PROGRAMM' auf.
 
A

Anonymous

Gast
Riecht so ein wenig danach, als wenn Du das /home übernommen hast bei der Install, aber vorher ein völlig anderes System drauf hattest??
Ging mir auch so. Ubuntu und Mandriva nie richtig platt gemacht, sondern das /home immer weiter mitgenommen.. und als ich dann Suse wieder aufs Schleppi drauf spielte, war da auch einiges durcheinander.
Gnome sah aus wie unter Ubuntu, und das kann´s eben nicht sein.
 
OP
J

jaiby

Newbie
nene ;-)

beide male suse 10 installiert und beide male genau die gleichen einstllungen gemacht. Darum versteh ich das ja nicht. ;-)

Gruß

JaiBy
 
Es gibt bei SuSE einige Pakete für das SuSE-Look'n Feel.
Code:
bootsplash-theme-SuSE
desktop-data-SuSE
kdebase3-SuSE
gnome2-SuSE
yast2-theme-SuSELinux
Sind diese Pakete installiert bzw. waren sie vorher installiert.

Ansonsten (wie Grothesk schon sagte) mach mal einen Screenshot.
- Sonst artet das hier in wildes Gerate aus. :wink:
 
OP
J

jaiby

Newbie
nene ;-)

den unterschied kenn ich wohl. und ich denke bei gnome würde kein K in der Startleiste stehen.
Ist auch egal. hab das jetzt so einigermaßen wieder hin gebogen bekommen. was mir eigendlihc viel wichtiger ist, wieso ich mich nicht als root anmelden kann.
Wenn mir das jemand beantwortetn könnte (am besten mit lösungsmöglichkeit) wäre mich wirklich sehr geholfen.

Danke

JaiBy
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du brauchst dich nicht als root anmelden. Darum auch keine Lösungsmöglichkeit von mir.
Du kannst ALLES von deinem normalen Nutzer aus machen.

Auf der Konsole wirst du mit 'su' zu root, graphische Programme rufst du mit 'kdesu PROGRAMM' auf.
 
Oben