• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware bootet nicht...

sysop

Member
hallo zusammen.

ich habe nun gelesen, gesucht, probiert, vmware will mich nicht.
verwedet wird suse 9.2.

ich habe mir folgendes rpm geladen: VMware-server-e.x.p-20925.i386.rpm und installiert. config.pl hat klaglos funktioniert, der server startet.

eine partition lässt sich erstellen, das war es aber dann auch schon. beim versuch die virtuelle maschine anzuwerfen, bekomme ich eine fehlermeldung:
Unable to change virtual machine power state: Operation failed to change the VM to the expected power state.

ein core-file mit 2,5 MB wird erstellt und in den logs stehen folgende einträge:
Code:
VmsdCmd Command error: Operation failed to change the VM to the expected power state
VM suddenly changed state: poweredOff

fehlersuche würde ich nun gerne betreiben, aber ich finde in den üblichen verdächtigen wie /var/log/messageas nichts, was mich weiter bringen würde.
den reservierten speicher habe ich auch rauf/runter gesetzt, null erfolg.
jetzt bin ich etwas ratlos, ist eventuell das paket ein falsches oder woran könnte es sonst liegen..

danke.
 

SP

Member
wichtig wäre festzustellen ob die vmware kernel module geladen sind - versuchs mal mit lsmod
 
OP
S

sysop

Member
die module vmnet und vmmon sind geladen. leider geht es trotzdem nicht.
den any-any patch habe ich auch schon installiert.
 

longman

Advanced Hacker
Hallo,
das Problem hatte ich auch mal (Suse 9.3), als ich eine vm (die ich vorher mit dem kostenlosen vmware player genutzt hatte) 1:1 unter dem freien gsx Server testen wollte. Nach neuinstallieren der vm unter dem gsx -Server hat es dann geklappt.
 
Oben