• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich kann Linux nicht installieren!

Matze82

Newbie
Hallöchen!

Ich habe volgendes Problem. Ich möchte gerne Suse Linux 10.0 auf meinem Rechner inatallieren. Ich hatte das auch schon mal drauf. Jetzt ist folgendes.

Ich habe mir vor kurzem ein neues DVD Laufwek zugelegt (BENQ DVD DD DW 1640) nun ist es so das ich von diesem Lauffwerk nicht richtig Booten kann. Aber nur bei Linux! Ich habe mir auch Kubuntu und Ubunto Live CD Roms geladen. die kann ich auch nicht mit dem DVD Laufwerk laden. Es geht nur mit meinem CD Laufwerk. Da geht das problem los. Ich habe auch schon Linux 9.2 Istalliert. ging aber blos über das CD Lauffwerk. Jetzt ist aber Suse Linux 10.0 auf ner DVD.

Wie kann ich das meistern? Was muss ich evtl umstellen?

Ich währe um jede hilfe Dankbar.

MfG Matze
 

rolle

Guru
Versuche mal, das DVD-Laufwerk als Master am zweiten IDE-Strang zu jumpern und dementsprechend das CD-Laufwerk als Slave.
 
OP
Matze82

Matze82

Newbie
Hi.

Das DVD Laufwerk ist Master und das CD Laufwerk Slave! Macht es einen unterschied ob es am ersten oder am 2. anschluss hängt?

MfG Matze
 
OP
Matze82

Matze82

Newbie
Also ich habe es gerade noch mal probiert. Jetzt mal mit der Live DVD.

Folgnder Fehler trit auf:

isolinux: Disk Error 80, AX = 4200, drive 9F

Noch was ist mir aufgefallen. Wenn ich normal starte läd mein Rechner die Kernel gar nicht. Aber wenn ich Safemode ( ide=nodma apm=off acpi=off) gehe dann läd er sie immerhin 18 %.

Inzwischen habe ich es nur mal mit meinem DVD Laufwerk probiert. Ich bin mir ziemlich sicher das irgendwo dort der Fehler liegt!

Mfg Matze
 
Oben