• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Yast erkennt Festplatte falsch

Godlike

Newbie
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein WinXP/Suse 9.3 System (Notebook). Habe dann WinXP neu drauf gemacht und die Linux-Partitionen gelöscht um nun Suse 10 drauf zu machen. Allerdings erkkent Yast meine Festplatte nicht richtig (80GB angezeigt, die HDD hat aber nur 40GB), außerdem gibt Yast keine vorhandenen Partitionen an (obwohl ja 2 NTFS Partitionen existieren). Hatte damals bei Suse 9.3 das Problem, dass die HDD gar nicht erkannt wurde, aber ein insmod=ide-generic hatte das Problem gelöst. Diesmal jedoch erkennt Yast immer eine leere 80GB Platte, ob nun der SIS-IDE Treiber geladen wird oder aber der generische IDE-Treiber... Kennt jemand das Problem bzw. kann mir da jemand helfen? Kann das an nem kaputten MBR liegen?

mfg
Godlike
 

mada

Hacker
Was sagt denn fdisk? Kannst Du ein Live-System booten und mal die Ausgabe von
Code:
fdisk -l /dev/hda
zum besten geben? Wenn das auch nicht klar kommt weiß ichs nicht. Wenn aber schon, dann leg doch die künftigen Linuxpartionen damit an, und bei der SuSE-Installation verwendest Du die dann einfach, keine Umpartitioniertung vornehmen, nur Mountpoints festlegen und Dateisysteme wählen und nen Haken bei Formatierung machen.
 
OP
G

Godlike

Newbie
Werd ich mal testen, aber bevor ich die alten Linux-Partitionen gelöscht habe, hat Yast die auch nicht gefunden... Also wie gesagt findet Yast nix auf der Platte vor?! Weder die Linux-Partitionen (vor der Löschung) noch die Windowspartitionen... Ich werd mal schaun ob die Partitionstabelle was abbekommen hat...

edit: Hab mal in Windows den MBR neu geschrieben, nun erkennt er die Festplatte überhaupt nicht mehr, auch nicht mit insmod=ide-generic... wobei der mbr doch nichts mit der festplattenerkennung zu tun haben dürfte?!

edit2: Hab die Mainboard-Treiber bei der Inst. manuell geladen, damit gings dann...
 
Oben