• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 10.0 auf HP Compaq nw 8240 geht nicht!!

ttrash

Newbie
Moin!!
Ich bin neu hier und hoffe, dass man mir helfen kann.
Ich habe Suse Linux 10.0 und den oben angegebenen Rechner (Notebook). Wenn ich von der DVD boote, dann bleibt der Bootvorgang beim Welcome Fenster stehen. ESC, ENTER bzw. andere Tasten werden ignoriert. ...das wars?!?!?
Vorab...ich bin kein Linux Spezi!! Grunderfahrungen mit UNIX sind jedoch vorhanden!!

Bitte um Hilfe, da ich von Windows ganz weg möchte!!
DANKE
 

nbkr

Guru
Wähle beim booten mal "ohne acpi" oder so ähnlich. Evtl. hat der Rechner damit Probleme. Falls die Installation dann klappt musst Du aber damit rechnen dass das Powermanagement nicht oder nur eingeschränkt geht.
 

BlueTurtle

Member
Hallo ttrash,

erstmal herzlichen glückwunsch - ich habe das gleiche hp, hatte vorher ein Amilo 1630, kein Vergleich zur Verarbeitung...
Endlich mal einer, der sein Geld gescheit anlegt! (-;

Hoffe Du hast es mit acpi=off hin bekommen, Linux ist auf dem NB ein Traum, wie ich finde.

Wenn Du noch Probleme haben solltest, melde Dich einfach, bei mir läuft soweit alles.

BT
 
OP
T

ttrash

Newbie
Sorry, aber wie macht man das?
Mein Vorgehen:

XP läuft!
- Reboot
- Bootreihenfolge im Bios umstellen auf CD (DVD) zu erst
- ...und los gehts
- der Bootvorgang von Linux läuft auch nur bis zum Welcome Fenster. Vorher habe ich keine Eingabemöglichkeiten!!!
- wenn das Welcome Fenster erscheint, dann beibt der Bootvorgang stehen.


Wo soll ich da was umstellen????

HIIIIIIIIIIIIIlfeeeeeeeeeeeeeeeee
 

BlueTurtle

Member
da gibt es einen Trick.
Du musst entweder eine Funktionstaste beim Booten von CD drücken oder Shift.

Ich weiss es jetzt nicht mehr genau - durch eine Suche hier im Forum solltest Du aber an die Info kommen.

Wenn Du das geschafft hast, kannst Du die entsprechenden Bootparameter eingeben.

BT
 
Meinst du den Bildschirm, wo du zw. Weiter booten, Installieren usw. umstellen kannst? Siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=56482 ???
 
Oben