• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wine automatisiert starten?

HeinzEric

Newbie
Hallo Leute,
wine läuft bei mir. Kann diverse Windows-Programme von einer XP-Partition über die Befehlskonsole starten.
Nun würde ich gern die Programme mit einem einzigen Befehl starten, ähnlich einer batch-Datei unter Windows.
Habe mir auch eine Datei (start) angelegt und chmod -rwxr-xr-x eingestellt. Der darin enthaltene Befehl
wine /win/C/Anwendung/anwendung.exe
funzt beim Aufruf an der Konsole. Aber wie rufe ich nun meine "batch"-Datei auf.
start allein gibt die Fehlermeldung:
command not found
batch start gibt:
parser error. last token seen: start
Garbled time
batch -f start ergibt:
warning: commands will be executed using /bin/sh
job 2 at..
Can't open /var/run/atd.pid to signal atd. No atd running?
Was sagt mir das? Es gibt keine Datei atd.pid. Aber warum brauche ich die nicht beim direkten Aufruf.
Grundsätzlich: Wie mache ich eigentlich einen solchen Programmaufruf mit einer "batch"-Datei?
 

schweer

Hacker
HeinzEric schrieb:
Grundsätzlich: Wie mache ich eigentlich einen solchen Programmaufruf mit einer "batch"-Datei?
./start in dem Verzeichnis, in dem dei Batch-Datei start liegt oder den kompletten Pfad angeben.

wolfgang
 
Du kannst unter KDE einstellen, dass alle *.exe mit wine geöffnet werden sollen. EInfach draufklicken und bei der Frage nach dem Programm zum Öffnen wine eingeben und unten ein Kreuz bei Programm diesem Dateityp fest zuordnen. Es geht nicht, wenn noch Parameter angegeben werden müssen.
 
OP
H

HeinzEric

Newbie
Wow, danke für den Tipp! Das funzt ja noch besser.
Hast du auch noch einen Hinweis, was ich in der Verknüpfung auf der Arbeitsfläche einstellen muss, damit ich das Programm von dort aufrufen kann?
Habe als Berechtigung rwxr----- (wie bei Office) eingetragen und unter Ausführen/Befehl die .exe mit Verzeichnis. Was muss ich unter Programme/Dateitypen noch zuorndnen? all/all bringt jedenfalls keinen Effekt.
 
OP
H

HeinzEric

Newbie
wine '/??????/?.exe'
um es genau zu nehmen. Trotzdem danke für den entscheidenden Hinweis. :D
 
Oben