• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC Problem - Nach Login keine Oberfläche - Kann wer helfen?

WebSide

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe einen Suse 10.0 Rechner laufen. Darauf habe ich jetzt per apt X11 installiert. Über vncserver starte ich jetzt einen Server. Das funktioniert auch ohne Fehler.
Von meinem Windows Rechner kann ich mich über einen VNC-Viewer auch einloggen.

Leider habe ich dann keine Oberfläche. Weder ein Konselenfenster noch sonst was.

Starten tue ich es mit ~/.vnc/xstartup. Dort habe ich es mit twm und auch mit kde versucht. Nichts funktioniert.

Woran könnte es liegen?

Danke im voraus
WebSide
 
OP
W

WebSide

Newbie
Habe inwischen raus gefunden das ich in der /etc/vnc.conf den Eintrag $vncStartup ändern muß. Leider habe ich keine /etc/vnc.conf
 
Oben