• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP mit Bootmenü, geht das (einfach)?

brizly

Newbie
Huhu,

habe nunmehr erfolgreich einen LTSP-Server aufgesetzt.
Jener ist 'nebenher' u.a. auch noch fileserver (nfs, ftp, samba), und hält bspw. diverse linux-live-iso's parat, die bei Bedarf gemountet werden könnten (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49949).
Nun ist mir die Idee gekommen (weil: geht nicht, gibts ja nicht...*g*),
wenn ich schon Clients über LAN booten kann, wieso dann nicht mit nem kleinen Menü, in dem man auswählen kann, ob es denn mit LTSP weitermachen soll oder nicht vielleicht doch bspw. ne Knoppix-CD vom Server mounten soll, oder sogar ne Installations-CD von irgendwas?

in /opt/ltsp/i386/etc/ habe ich aber keine grub.conf gefunden, in der ich experimentieren könnte.
Müsste der LTSP-Client-Kernel dafür neu kompiliert werden (kompliziert...) oder gibt es eine einfache Lösung, die ich einfach noch nicht gefunden hab?

Vorteil wäre, dass die 'dicken Clients' dann einfach (ohne einzulegende passende CD) bspw. neu installiert oder Daten-gesichert werden könnten... *träum*
 
OP
B

brizly

Newbie
ok...
scheinbar setzt die Lösung schon einen Schritt vorher an:
bei TFTP (und nicht erst im LTSP-Client).

habe von pxegrub gelesen.
da wird dem Client beim Einschalten per tftp also erstmal n Bootmenü via grub geschickt (in dem dann LTSP, Knoppix, W98-Install-CD *g* etc...), darin kann dann ausgewählt werden, womit es weitergeht.

Konfigurations-Beispiele (menu.1st bzw. grub.1st) hab ich schon n paar gefunden.
aber... wo zum Henker bekomme ich pxegrub her?
 
OP
B

brizly

Newbie
hm... habe fedora, nicht suse...

Code:
find / -name pxegrub
und dergleichen erfolglos
Code:
yum whatprovides pxegrub
und dergleichen erfolglos
in den iso's von FC4 und FC5 gibt es ein Verzeichnis ./images/pxeboot, dass initrd.img (ca 4,5MB) und vmlinuz (ca. 1,5MB) enthält.

naja... werde ich später nochmal gucken...
g'etze ist ersteinmal wieder Geld verdienen angesagt *g*
 
Oben