• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GUI sartet nach crash nicht mehr für User, root ok.

Pfalzwolf

Member
Nach einem Absturz kann ich als User KDE nicht mehr starten.
Symptom: Nach Eingabe von ID und PW kommt die Uhr, dann die Maus und dei Anmeldeauffordereung erscheint erneut.

Als root kann ich mich einwandfrei anmelden und KDE startet.

Wie kann ich die "Brocken" vom Absturz beseitigen?
Der Absturz hat sich so ereignet: Durch einen Doppelklick auf eine Url tauchte der Mauszeiger mit extrem schnell hüpfenden Konqueror Symbol auf. Ich habe dann alle Programme beendet und versuchte herunter zu fahren. Da stand noch ein Fenster, das eine Übertragung von der angeklickten Url ohne Bewegung anzeigte. Das beendete ich auch. Anschließend gabe es das oben beschriebene Problem.
Ich habe den neuesten KDE 3.5.1 installiert.
Auszug aus log bei Startversuch mit dem User:
Code:
/etc/X11/xim: Checking wether an input method should be started.
INPUT_METHOD is not set or empty (no user selected input method).
Trying to start a default input method for the locale de_DE.UTF-8 ...
There is no default input method for the current locale.
X Error of failed request:  BadValue (integer parameter out of range for operation)
  Major opcode of failed request:  157 (RANDR)
  Minor opcode of failed request:  2 (RRSetScreenConfig)
  Value in failed request:  0x40
  Serial number of failed request:  12
  Current serial number in output stream:  12
xset:  bad font path element (#305), possible causes are:
    Directory does not exist or has wrong permissions
    Directory missing fonts.dir
    Incorrect font server address or syntax
startkde: Starting up...
Fontconfig warning: "~/.fonts.conf", line 17: invalid constant used : 
*** glibc detected *** realloc(): invalid next size: 0x08092640 ***
DCOP aborting call from 'anonymous-18538' to 'kded'
kded: ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed.
Fontconfig warning: "~/.fonts.conf", line 17: invalid constant used : 
*** glibc detected *** realloc(): invalid next size: 0x0807fe40 ***
Fontconfig warning: "~/.fonts.conf", line 17: invalid constant used : 
*** glibc detected *** realloc(): invalid next size: 0x08089b00 ***
startkde: Shutting down...
klauncher: Exiting on signal 1
unix_connect: can't connect to server (unix:/tmp/ksocket-wolfgang/Pfalzwolf.de-4dd1-440c8875)
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.

waiting for X server to shut down
Danke im voraus für Tipps und Rückmeldungen.
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
@mada, der Tipp hat noch nicht den Durchbruch gebracht. Kann da etwas in ~/.kde hängen?

Was kann man denn in .kde gefahrlos wegputzen um diesem Phänommmen auf den Grund zu gehen?

Ergänzung: Mit einem andereren Windowmanager lässt sich die GUI auch nicht starten. Da hat wohl der User-Account eine ziemliche Macke.
 

mada

Hacker
Verschieb mal probeweise das gesamte .kde nach kde oder so und versuch's dann. Ich bezweifle aber, dass es daran liegt. Zumindest sollte dann nämlich ein X-Server hochkommen und lediglich der eigentliche KDE-Start abbrechen.
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
@mada, ja, Du vermutest richtig. Ich habe .kde verschwinden lassen und es zeigt sich das gleiche Verhalten.

Es blitzt kurz das Bild mit dem Chamäleon-Kopf und den 3 Symbolen rechts auf, das wars' dann. Wenn ich von root aus die neue Session eröffnen wollte, springt es dahin zurück.
Wenn ich das bei der Erstanmeldung mache, kommt immer wieder der Anmeldeschirm - siehe Beschreibung oben.

Weitere Ideen? Es ist schon frustrierend, wenn man(ich) so im Dunkeln tappt und sich keiner Schuld bewußt ist.

Ausserdem, ein neues .kde wurde angelegt, nachdem das alte von mir umbenannt war. Inhalt: cache-Pfalzwolf, share socket-Pfalzwolf, tmp-Pfalzwolf
 

mada

Hacker
ich bin mir nicht ganz sicher drum frag ich nochmal: Wenn Du bootest, kommt dann der Anmeldebildschirm? Hast Du normal den Autologin aktiviert sodass es gleich in einen Useraccount booten sollte? Oder klappt das gar nicht und nach dem booten landest Du auf der shell, von der aus Du dann mit startx was graphisches startest?

Leider hab ich auch grad keine Idee was es sein könnte... Was steht denn in /var/log/Xorg.0.log? Zur Not vor dem Versuch löschen oder verschieben, damit nicht zuviel Unnötiges drin steht.
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
@mada
Wenn ich boote kommt der Anmeldeschirm. Melde ich mich unter root an, ist nichts Ungewöhnliches zu bemerken. Ich bekomme die normale grafische Oberfläche.
Melde ich mich als normaler User an, kommt kurz der Schirm mit Chamäleon-Kopf und den 3 Symbolen rechts.
Danach lande ich nicht in der Shell sondern in einer Schleife erneut auf dem Anmeldebild. Das kann ich endlos treiben.

Wenn ich aus Runlevel 3 mit startx starte, kann ich mich ebenfalls ganz normal als root anmelden aber als User wiederum nicht - KDE wird kurz gestartet und wieder beendet - der log steht oben. Das steht auch was mit glibc und Fehlern drin. Die glibc habe ich mit smart neu geladen(apt wollte nicht weil schon vorhanden)So gesehen ist die Reaktion durchgängig. Ergebnis: kein Unterschied im Verhalten.

Autologin ist nicht aktiv, daran wurde auch nichts verändert.

/var/log/Xorg.0.log enthält nichts ungewöhnliches ausser 2 Warnings.
Das grafische System und Maus funktionieren ja auch ohne Probleme. Hier die letzten Zeilen des logs:
Code:
.... 
(II) XINPUT: Adding extended input device "NVIDIA Event Handler" (type: Other)
(II) Mouse[1]: ps2EnableDataReporting: succeeded
(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)
(II) NVIDIA(0): Setting mode "1280x1024"
(II) Mouse[1]: ps2EnableDataReporting: succeeded

@Sparrow, ja, das Verzeichnis ist da(404B groß). Ich hab's umbenannt und mit dem User-Account gestartet. Das gleiche traurige Bild. .ICEauthority wurde dabei neu und leer angelegt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
evtl hilft das:
im HOME Verzeichnis alle .fonts.cache* Dateien löschen

und im HOME mal die .xsession-errors kontrollieren. Du kanst diese Datei auch löschen und dann als user KDE starten, dann werden nur die letzten Fehler angezeigt.
 
OP
Pfalzwolf

Pfalzwolf

Member
oc2pus, Du bist der GRÖSSTE! Vielen Dank an Dich, an mada und an sparrow!
Es funktioniert wieder.


Es ist sicher interesseant, die Ursache des Problems zu kennen, damit andere User nicht in die gleiche Falle tappen.

Zu der .xsession-errors habe ich ein gemischtes Verhältnis. Da tauchen konstant einige Fehlermeldungen auf, deren Vermeidung mich schon interessieren würde. Da es bisher keine negativen Auswirkungen gab, habe ich das nicht mit Priorität betrachtet. Soll ich so einen Log mal posten?

Da wird z.B. in einer XML Datei in Zeile 17 eine falsche Konstante bemängelt. Als ich einmal nachsah, fand ich ausser einem well-formed Gebilde nichts ungewöhnliches.
 
Oben