• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe bootet normale aber dann komische GUI

A

Anonymous

Gast
moin

folgendes problem.
Ich schalte gerade meinen Rechner an und er bootet das SuSe 9.3 ganz normal.
Aber anstatt das ich meine normale Anmeldemaske bekomme habe ich nur einen grauen Bildschirm mit einer SEHR spartanischen Anmeldung. ich kann mich einloggen und dann manuel KDE starten. Das ist aber dann in so einer Art windowed mode.

Und außerdem möchte ich es nicht so umständlich sondern wieder so wie vorher.
BITTE BITTE helft mir. Möchte mein ganz normales anlter Linux zurück !

Gruß Uhu

P.S. das ganze hat unten links eine "xconsole" und ist teils von so komisch grünen balken umrahmt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
yast -> system -> editor für sysconfig.... -> desktop -> display manager -> defaultwm in kdm umändern
yast -> system -> editor für sysconfig.... -> desktop -> window manager -> default_wm in kde umändern
 

admine

Ultimate Guru
Scheinbar hast du keinen "kdm" mehr als Anmeldemanager.
Schau in YaST - System - /etc/sysconfig-Editor - Desktop - Display Manager - DISPLAYMANAGER.
Was ist da eingestellt ?
Bzw. bei Window Manager - DEFAULT_WM ... steht da KDE ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
so, dickes fettes danke ! Es geht soweit.
noch ein par kleinigkeiten.

1. Wenn ich im grub Suse auswähle kommt der typische ablauf wo er parameter und startfunktionen abrennt und done usw. anzeigt. Das war vorher auch mit nem netten SuSe rahmen ? Gleiches Prob ähnliche Lösung ?

2. Nach dem Login braucht der KDE etwas länger zum starten. Nicht sehr übertrieben viel länger aber spürbar.

3. Bezieht sich indirekt auf 2. laufe ich gefahr das von dem alten windowmanagment noch sachen gebootet werden die meine performace beeinträchtigen ? (oder ähnliches)


Nochmals DANKE!

gruß Uhu
 

admine

Ultimate Guru
Uhu87 schrieb:
1. Wenn ich im grub Suse auswähle kommt der typische ablauf wo er parameter und startfunktionen abrennt und done usw. anzeigt. Das war vorher auch mit nem netten SuSe rahmen ? Gleiches Prob ähnliche Lösung ?
Gibts einen Eintrag zur "initrd" in der menu.lst von Grub ?
Gibt es unter /boot/grub das "message"-File ?
 
Oben