• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Error activating XKB mit NX

linuxn00b

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe einen FreeNX-Server laufen, bekomme aber beim Starten von Gnome folgende Meldung: "Error activating XKB configuration".
Dies lässt sich beheben, wenn man nachher als eingeloggter user "/usr/bin/X11/setxkbmap -rules xfree86 -model pc104 -layout us -option "" " eingibt. Dies soll aber immer gestartet werden. Wie kann ich denn ein default-x-script ausführen lassen? Oder noch besser: gibt es eine generelle Lösung für das Problem?

Danke
n00b
 
OP
L

linuxn00b

Newbie
Was ich noch hinzufügen sollte: er meldet mir beim Fehler, dass Xfree86 das Problem hervorrufen würde, aber das benutze ich garnicht mehr, ich nutze jetzt Xorg.
 
OP
L

linuxn00b

Newbie
Kann man denn nirgendwo ein startup-script erstellen, dass dann automatisch beim einloggen gestartet wird?
 
OP
L

linuxn00b

Newbie
Ich formuliere es am besten nochmal neu:
Also, ich möchte per Freenx ein gnome starten. Das klappt auch. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung " "Error activating XKB configuration"." Das Tastaturlayout ist dann auf englisch umgestellt. Wenn ich, wie hier angegeben (http://openfacts.berlios.de/index-en.phtml?title=FreeNX_FAQ/Server) " /usr/bin/X11/setxkbmap -rules xfree86 -model pc104 -layout us -option """, allerdings mit de statt us, eingebe, dann habe ich wieder ein deutsches layout. Das möchte ich aber gern automatisieren. Geht sowas? Ich habe schon für den user eine .Xsession und eine .xinitrc erstellt, wo "#!/bin/bash" und oben genannter Befehl eingetragen ist, aber das hilft nicht.
Ich bin echt am verzweifeln...
 
OP
L

linuxn00b

Newbie
Ich bin jetzt auf XFCE4 umgestiegen. Dort kann man scripts in ~./Desktop/Autostart setzen, die dann automatisch ausgeführt werden. Trotzdem danke
 
Oben