• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gäste Buch unter Joomla spinnt bei mir

Yehudi

Guru
Ich habe ja endlich meine Joomla-Seite Online. *selbst auf die Schulter klopf*, dennoch funktioniert mein Joomla-Gästebuch nicht:
http://www.yehudi.de/gast/
Man kann zwar das Gästebuch lesen, aber wenn man dort einen Eintrag vornehmen will:

passiert das:
Code:
Warning: main(components/com_akobook/sub_writeentry.php) [function.main]: 
failed to open stream: No such file or directory in 
/srv/www/Joomla-mambo/components/com_akobook/akobook.php on line 247

Warning: main() [function.include]: Failed opening 
'components/com_akobook/sub_writeentry.php' for inclusion 
(include_path='/srv/www/Joomla-mambo/administrator/components/com_sef:
/srv/www/Joomla-mambo/administrator/components/com_sef/includes:/usr/share/php')
 in /srv/www/Joomla-mambo/components/com_akobook/akobook.php on line 247

Im Joomlaforum bin ich da auch nicht weitergekommen, denn auf meinem Server läuft die neuste php4 Version, und 5 funktioniert da ja nicht so doll.

Leider bin ich da mit meinem Latein (php) am Ende, den die Pfade scheinen korrekt zu sein.
 

nbkr

Guru
Zeig doch mal was in der Datei: /srv/www/Joomla-mambo/components/com_akobook/akobook.php in Zeile 247 steht.
 

Bartlin

Member
also wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, dann soll eine Datei includiert werden
failed to open stream
...
[function.include]
also sollte in der Zeile eigentlich stehen [include("<datei>");] und zwar die Datei
'components/com_akobook/sub_writeentry.php'

Jedoch kann diese nicht gefunden werden. Das liegt daran, dass der Include-Path nicht stimmt, da er nicht in den Hefter verweißt, in dem die Datei ist. -> siehe Fehlermeldung weiter oben in Yehudis Posting

Der Include-Path müsste, wenn ich das richtig deute, auch in den Ordner

/srv/www/Joomla-mambo/administrator/

verweisen.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Code:
  case 'sign':

        if ($ab_allowentry) {

          GuestbookHeader(true);

          include('components/com_akobook/sub_writeentry.php');

          break;

        }

Die include wird von Bluefish als diese Zeile bezeichnet.


:!: Ich habe den Fehler:

include('sub_writeentry.php');

bin durch die Ausführung von Bartlin drauf gekommen. Super Danke Euch.

Ein weiterer Fehler war noch in /administrator/admin.akobook.php Zeile 102 - Den roten Teil habe ich hinzugefügt.
include_once ("/srv/www/Joomla-mambo/administrator/includes/pageNavigation.php");


@nbkr: Mit dem Fehlerhaften Gästebuch, kriege ich ja den Pfad bei meinem Provider raus. :wink:
 
@nbkr: Mit dem Fehlerhaften Gästebuch, kriege ich ja den Pfad bei meinem Provider raus. :wink:[/quote]

Den bekommste doch auch über eine einzeilige Datei raus wenn Du php-info aufrufst? Einfach ein Datei php.info.php baschteln und auf dem server abspeichern und dann aufrufen


<?
phpinfo ();
?>
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Danke, die Datei sollte man aber wohl nur kurzfristig draufpacken, da sind ja endlos viele Infos bei, und alles nur mit einer Befehlszeile.
 
Oben