• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

installation auf desktiop PC

happyreacer

Member
Hi @ all!

Eine Frage, wenn Suse installiere, wird mir ja sehr viel mitinstalliert, was ich nicht brauche. Gibt es eine Möglichkeit außer händisch die Packete auszuwählen wie man nur das installiert, was ein "otto normalverbraucher" benötigt? :roll:
 

rolle

Guru
Mindestens ein Mal muß man das von Hand machen, danach kannst Du aber die Konfiguration speichern und auf beliebig vielen anderen Rechnern wieder einlesen. Die Option ist im Softwareinstallationsmodus von YaST irgendwo in der Menüleiste zu finden.
 
OP
happyreacer

happyreacer

Member
und woher weiß ich im endefeckt, was ich denn raushauen kann außer dem was ich offensichtlich net brauch :roll:
 

rolle

Guru
Lösche alles, von dem Du meinst, es nicht zu benötigen und löse dann alle Abhängigkeitskonflikte. Die verwirren zwar manchmal, da sich nicht immer der Sinn erschließt, warum YaST z.B. die DOS-Bootdisketten braucht, aber so ist das halt in einem modular aufgebauten System.
 

longman

Advanced Hacker
Hallo,
falls Dir die vorhandenen Profile nicht reichen (Einzelplatz,Netzwerk,minimal...) kannst Du ja benutzerdefiniert wählen und nur das minimale KDE und einige Tools installieren und dann, falls Dir irgendwann was fehlt einfach nachinstallieren. Ist ja nicht so, als ob man nur eine Chance hätte :)
Ich würde auf jeden Fall den mc (Midnight Commander und/oder Krusader ) installieren, damit Du bequem Dateien usw. managen kannst. Die Multimedia Tools wie z.B. amarok, xmms, kaffeine... installiert man am besten anschliessend sowieso über eine packman -Seite (bitte mal nach packman hier im forum suchen).
Ich habe allerdings noch nicht bereut ein wenig mehr als benötigt installiert zu haben, da die HDs heute ja nichts mehr kosten und ein wenig rumprobieren an Prgs manchmal auch Spass macht. Ein paar Spiele freut die Kinder und wenn mal der Platz eng wird, kann man zur Not auch wieder deinstallieren.
 
Oben