• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Synaptic startet nicht

Yehudi

Guru
Synaptic will seit dem letzten apt-get upgrate nicht mehr laufen.

Aus der Konsole gibt es dabei folgende Meldung:
Code:
linux:~ # synaptic
synaptic: Symbol `_ZTV16pkgAcquireStatus' has different size in shared object, consider re-linking

Damit blockiert es auch die rpm Datenbank, und durch
Code:
linux:~ # rpm --rebuilddb
kann ich es rauswerfen. Sicherlich ist der Befehl nicht dafür gedacht, aber ich habe keinen anderen. Was für einen nimmt man dafür statt dessen?

Und wie bekomme ich synaptic wieder hingebogen?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Gestern hatte ich die Liste von Grotesk in meine sourcelist gepackt, und da waren dann mal kurz 460 Updates fällig.
Die beiden Pakete kann man ja sonst noch mal festnageln.

Gibt es eigentlich einen Befehl, ein Programm aus der rpmdatenbank zu werfen, oder die rpmdatenbank freizusetzen? :?:

Sonst ist das Problem gelöst. Danke an oc2pus, und Gruß an nollsa zurück. :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal so 'ne kurze Frage: Wo holt ihr euch alle die apt und apt-libs her? suser-rbos ist deaktiviert in meiner sources.list für 10.0 und in 9.3 liegen in suser-rbos die Versionen nicht drin.
Also entweder habt ihr suser-rbos aktiviert oder ihr zieht euch die noch woanders her.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Also ich habe die Liste von hier:
http://www.phpfi.com/107982
übernommen, und nur bei jack-lab die Kommentierung entfernt.

Ansonsten antworte ich wie ein Windows-User mal: "Ich habe nichts gemacht."

Es ist ja nicht so, dass man nicht mal eben eine Version zurückspringen kann. Das habe ich mit dem Firefox auch gemacht, denn 1.5 übernimmt von meiner Konfiguration zeimlich viele Sachen nicht.

Ich habe gerade noch so eine Sache mit aMule entdeckt, läuft auch irgendwie nicht mehr so richtig.

Keineswegs will ich mich beschweren, denn ich habe auch jede Menge von Verbesserungen festgestellt, da nimmt man das auch in Kauf, paar Pakete wieder zurück zu daten.

Nur im Falle von apt hatte ich das über YAST gemacht.
 
Oben