• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Name von Paketen

bike

Hacker
Hallo,

seit einer Woche bin ich dabei mit APT meine Rechner zu installierren.
Beim ersten wurde automatisch erkannt, dass KDE neu ist und ich konnte KDE 3.5.1 installieren , beim zweite nicht. :-(

Meine Frage ist: wie erfahre ich die Namen von den Paketen?
Zum Beispiel von KDE 3.5.1 oder mplayer?

Wenn ich apt install mplayer eingebe kommt die Meldung
"konnte Paket Mplayer nicht finden"

Danke

bike
 

oc2pus

Ultimate Guru
apt search <suchbegriff>

oder installiere dir kio-apt (KDE-Erweiterung)
oder installiere apt-iselect (Konsolen-Tool)
 

Grothesk

Ultimate Guru
kde ist kein Paket.
Das sind ganz viele. 'kdebase3' und kdelibs3' sind 2 der elementarsten Pakete.

Suchen kannst du mit 'apt search SUCHBEGRIFF'. Dann erhälst du relevante Pakete.
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für die schnelle Antwort.

Die Frage warum es beim einen rechner sofort funktioniert mit dem Update und UPGRADE und beim anderen nicht, ist mir nicht klar.
Ich habe bei beiden die selbe Source.lst eingtragen.
Es wäre schön wenn ich nicht manuell was machen muss. daaas hatt ich ja schon mit kpackage oder yast.

Doch mit dem search kann ich ja dies manuell nachholen.

bike
 

oc2pus

Ultimate Guru
bike schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Die Frage warum es beim einen rechner sofort funktioniert mit dem Update und UPGRADE und beim anderen nicht, ist mir nicht klar.
Ich habe bei beiden die selbe Source.lst eingtragen.

tja, auch hier gilt: ohne fundierten Input (d.h. die Ausgabe von apt -s upgrade) und ohne Kenntnis deiner sources.list und SuSE-Version kann man da nix weiter sagen :mrgreen:
 
OP
B

bike

Hacker
orry habe ich vergessen.
Ich habe Suse 10.0 und die sourcelist von hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44774
Die Ausgabe von "apt -s upgrade"
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
ZynAddSubFX cairo cairo-devel evolution-data-server gnome-vfs2 gnome-vfs2-devel gnomemeeting hydrogen jack-rack k3b kdebindings3-python
kdegraphics3 kdeutils3 openh323 pwlib qscintilla seq24
0 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 17 nicht upgegradet.

Zuerst nach dem Installieren habe ich mit YOU ein Online update gemacht, dann Nvidia Treiber installiert und nun mit apt das System aktualisiert.
Bei dem ersten rechner habe ich ohne Probleme KDE 3_5_1 updaten können und es läuft, doch am zweiten klappt es nicht

Apt ist so wie es bis jetzt sehe ein gute Sache, es macht vieles einfacher, doch so ganz den Durchblick habe ich bis jetzt noch nicht

bike
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann probiere:

apt install ZynAddSubFX cairo cairo-devel evolution-data-server gnome-vfs2 gnome-vfs2-devel gnomemeeting hydrogen jack-rack k3b kdebindings3-python kdegraphics3 kdeutils3 openh323 pwlib qscintilla seq24

ggfls auch mit apt install <ein programm> ... solange bis alle durch sind.

einige Pakete brauchen weitere Pakete, z.Bsp das ZynAddSubFX brauch zusaätzlich neu das mxml von meinem Repository :mrgreen:
 
Oben