• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP(Client): Kernel lädt sehr langsam

A

Anonymous

Gast
Hallo Forum,

ich habe mir am Wochenende ein Gentoo 2005.1 (Stage3) auf meinem Server aufgesetzt. Habe mir dazu ltsp emerged.
Ich möchte einen Rechner via LTSP als Terminal einsetzen (kleiner P2).

Ich habe mich streng an dieses Tutorial gehalten:
http://www.gentoo.org/doc/de/ltsp.xml

Habe dann das neuste Rom von www.rom-o-matic.com mit meinem Netzwerkkartentreiben auf eine Diskette geschrieben.

Wenn ich den Terminal von der Diskette booten lasse, bekommt er eine IP und sagt dann:

"Loading 192.168.4.2:/lts/vmlinuz-2.4.26-ltsp-2 ...."

Die Punkte dahinter scheinen den Fortschritt anzugeben.

Bei mir kommt ca. ein Punkt alle 2 Minuten.

Könnt ihr mir Ansätze geben, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Es ist wirklich ätzend langsam.

Danke jedem im Vorraus für sein Engagement!

Grüße, Marco
 
darkcrevice schrieb:
Wenn ich den Terminal von der Diskette booten lasse, bekommt er eine IP und sagt dann:
"Loading 192.168.4.2:/lts/vmlinuz-2.4.26-ltsp-2 ...."
Die Punkte dahinter scheinen den Fortschritt anzugeben.
Bei mir kommt ca. ein Punkt alle 2 Minuten.
Hallo Marco,

läd er denn den Kernel irgendwann oder bricht der Vorgang ab?

M.f.G. Anton
 

GSF

Newbie
Hallo,

kannst du den Client anpingen ? Und wie sind die Pingzeiten ?
Doppelte IP-Adresse vergeben ?
Full-Duplex / Half-Duplex ?
Was sagt der Log ?

Gruss
GSF
 

einneuer

Newbie
Ich habe das gleiche Problem, mal läd der Kernel mal nicht. Ping vom Server hab ich versucht, obwohl eine IP adresse vergeben wurde, meldet ping "nicht erreichbar".

Wenn ich beim booten des Servers die Workstation auch hochlaufen lasse, läd irgend wann der Kernel ohne probleme, wenn der Server aber schon zu lange läuft, läd der Kernel nicht. Habe das gefühl "irgend etwas schläft da ein".

Würde mich auf eine Antwort freuen!

Gruß
 

Mr-Ferret

Newbie
Hallo erstmal,

das gleiche Problem hab auch ich,
da es sich aber auf eine Workstation beschränkt, gehe ich nicht davon aus das es am Server liegt.
Ich hab hier 3 Rechner, der eine läuft als Server, zwei sollten als Client laufen.
Bei einem funktioniert es einwandfrei und bei dem zweiten gibts die Probleme wie oben beschrieben.
Mit einem Laptob von der Arbeit hab ichs dann auch noch mal versucht und siehe da ohne Schwierigkeiten.
Wenn jemand eine Idee hat, würd mich das auch intressieren.

Gruss
Manfred
 

Mr-Ferret

Newbie
Hallo

@ mechanicus


ich boote mit Etherboot, um genauer zu sein, ich hab mir Disketten erstellt mit www.rom-o-matic.net.
Auch für den Rechner mit dem es nicht klappt.

@ rolle

Danke, den Tread bzw. die verlinkte Page kenn ich schon in und auswendig.
damit hab ich meine ersten Anlaufschwierigkeiten beseitigt.

Gruss
Manfred
 

tux486

Member
Mojn,
das wird im LTSP-WiKi Troubleshooting als "Terminal freezes after 'pivot_root'" bezeichnet.

Bei mir hat seinerzeit geholfen, auf dem LTSP-Server einen anderen NFS zu installieren, dann lief es einwandfrei. Deswegen habe ich das
Sometimes you may deinstall the kernel nfs-daemon and install e.g. nfs-utils for a nfs server daemon in user space. -- SvenRoth - 18 Oct 2005
in das WiKi geschrieben, falls jemand dieses Problem auch haben sollte.
 
Oben