• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Netzwerkkarten im pc?

Direx

Newbie
hola, mal 'ne frage:
ich habe 2 linux rechner (beide mit suse 9.0) und einen win2000pro rechner. in dem win2000pro rechner sind 2 netzwerkkarten drin (1x bnc und 1x ethernet (xover)). der eine linux rechner ist per bnc an dem 2000er und der andere per ethernet. kann ich nun von dem einen linux-rechner auf den anderen zugreifen? muss ich da an den linux-rechnern noch was konfigurieren oder an dem 2000er. ip-adressen und so habe ich schon zugewiesen (ohne dhcp, mit statischen ip-adressen).
 

wenf

Hacker
der Win 2000 PC muß zwischen den Netzwerkkarten routen

keine Ahnung wie das geht
aber warum schließt du nicht alle PCs mit BNC an oder mit CAT5 über einen Hub ?

dann bist du nicht auf den Win2000 rechner angewiesen, wenn dur z.b. nur deine 2 Linux Rechner brauchst
 

nny

Member
schön, es gibt auch noch andere Leute die zu faul sind ihr BNC abzuschaffen ;)
hab gestern genau die gleich aktion nur mit linux durchgeführt, deshalb kann ich Dir nur sagen was ich gemacht habe, wie das unter win funzt hab ich auch keinen Plan
bnc netz bei mir 192.168.0.0 -> karte 1 am ethernet router 192.168.0.2
cat5 netz 192.168.1.0 -> karte 2 am ethernet router 192.168.1.1
dann muss man IP Forwarding aktivieren, und das 1.0 Netz am Ethernet Router maskieren (nochmal danke @imat ;))
wie das unter win geht hab ich überhaupt keinen Plan.
Wenn dein 2ter Linux Rechner direkt an den Win Router angeschlossen wird musst du das natürlich mit einen Crossover Cabel machen
viel spass
nny
 
OP
D

Direx

Newbie
nny schrieb:
schön, es gibt auch noch andere Leute die zu faul sind ihr BNC abzuschaffen ;)
ja, da haste recht. die kabel liegen einmal und ethernet (incl. hub) ist mir auch einfach zu teuer.

zu dem anderen prob. ich werd' mal auf einem win***s-forum nachfragen (hätte nie gedacht, dass ich mich auf so ein niveau begeben muss) wie das geht. wenns gar nich geht (womit man ja bei win rechnen muss), mach ich linux auf die kiste (133 MHz)!
 
OP
D

Direx

Newbie
mir hat es jetzt gereicht mit win***s als router! ich hab jetzt auf dem router auch linux (suse 9.0), aber auf mein arbeitsrechner xp.
das prob hab ich aber immer noch.
wie soll das mit dem maskieren gehen? ich hab auch kein hub zwischengeschalten - das sind alles direktverbindungen!
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Direx,

mir hat es jetzt gereicht mit win***s als router! ich hab jetzt auf dem router auch linux (suse 9.0), aber auf mein arbeitsrechner xp.
das prob hab ich aber immer noch.

Das hätte ich dir gleich sagen können. Dein Problem ist nicht betriebssystemabhängig, dein Problem bist du selbst. Du hast keine Ahnung was Routing ist und wie es funktioniert bzw. wie es realisiert wird. Also ist es an der Zeit dir das nötige Wissen anzueignen. Wie das mit den unterschiedlichen Betriebssystemen umgesetzt wird ist zweitrangig.

Einfach mal einen Blick in die Handbücher oder Howtos werfen.
 
OP
D

Direx

Newbie
Das hat nich viel mit mir zu tun. Mit dem Routing klappt es jetzt super! Herumexperimentiert - und dann ging es!
 
Oben