• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GCC Installation für Dummies

Ich habe mir den "GCC 4.1.0 (released 2006-02-28)" von "http://gcc.gnu.org/" runtergeladen und in /home/<meinuser>/programme/gcc entpackt.

Da sind jetzt ganz schön viele Dateien und SubDir´s drin.

Leider konnte mein Linux aber später bei der Installation von EMACS:
--------
/programme/emacs/$ ./configure
--------
keine gcc Bibs finden.

Wie installiere ich den GCC richtig. Unter den einschlägigen Seiten bei "http://gcc.gnu.org/" habe ich ja schon nachgesehen. Das ist aber mehr verwirrend als hilfreich.
 

whois

Ultimate Guru
Warum hast du dir die runtergeladen ?

Die sind bei allen Distributionen schon vorhanden und müssen nur installiert werden.
 
die Pakete:
- cpp
- libgcc

sind lt. YAST installiert.
Bei der Überprüfung auf der Konsole sind diese aber wiederrum nicht erreichbar. Daher habe ich mir das gcc Paket ja nochmal runtergeladen...
 
Impulsleistung schrieb:
die Pakete:
- cpp
- libgcc

sind lt. YAST installiert.
Bei der Überprüfung auf der Konsole sind diese aber wiederrum nicht erreichbar.
Kein Wunder, denn das sind ja auch die falschen Pakete.

Nochmal zum Mitschreiben: Die Pakete, die Du mit YaST installieren wirst, heißen

gcc
gcc-c++

und nicht anders.

PS: Den GCC von gnu.org herunterzuladen und kompilieren zu wollen, ist wirklich eine Meisterleistung. Denn weißt Du, was man braucht, um den zu kompilieren? Tadaa: Einen GCC!
 
Vielen Dank für die Antwort.

Diese Pakete sind im YAST nicht verfügbar.
Der Suchnodus gibt nur die zwei obigen aus, nämlich:
- cpp
- libgcc

Wie kann ich weiter vorgehen?
 

admine

Ultimate Guru
Eine Installationsquelle aus dem Internet hinzufügen:
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
 
Tja, wenn du nicht so ein Geheimnis aus deiner Suse-Version machen würdest, könnte dir auch jemand einen Downloadlink geben.
Input = Output!

Aber ja, ich weiß, die Distribution, deren Version und eventuelle Fehlermeldungen sind stets streng geheim und dürfen nicht öffentlich genannt werden.

Downloadlink für Suse 10.0 32bit:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/
 
Griffin schrieb:
Tja, wenn du nicht so ein Geheimnis aus deiner Suse-Version machen würdest, könnte dir auch jemand einen Downloadlink geben.
Input = Output!

Aber ja, ich weiß, die Distribution, deren Version und eventuelle Fehlermeldungen sind stets streng geheim und dürfen nicht öffentlich genannt werden.

Downloadlink für Suse 10.0 32bit:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/

Ohh. sorry. Ich habe die 9.1 Version. Das Install Package habe ich gerade überprüft. Sämtliche Compiler sind installiert. Konflikte gibt es keine. Der GCC taucht aber nirgendwo auf.

Was kann ich da tun?
 
Ich habe da was gefunden:
02/16/2005 12:00 74 gcc-c++-3.3.3-41.i586.rpm
02/16/2005 12:00 74 gcc-g77-3.3.3-41.i586.rpm
02/16/2005 12:00 75 gcc-info-3.3.3-41.i586.rpm
02/16/2005 12:00 75 gcc-java-3.3.3-41.i586.rpm
02/16/2005 12:00 77 gcc-locale-3.3.3-41.i586.rpm
02/16/2005 12:00 75 gcc-objc-3.3.3-41.i586.rpm

sind das die Packages????
 
Suse 9.1:
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/

Den Suse Server kannst du auch als alternative Installationsquelle in Yast einfügen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Da hatte admine ja bereits zu geraten.
Anschließend kannst du die Pakete über YaST nachinstallieren.
 
Griffin schrieb:
Suse 9.1:
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/

Den Suse Server kannst du auch als alternative Installationsquelle in Yast einfügen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Da hatte admine ja bereits zu geraten.
Anschließend kannst du die Pakete über YaST nachinstallieren.

... vielen Dank, ich glaub ich habs kapiert. Dann muss ich mich halt irgendwie ans Internet anstöpseln -> es gibt sehr viele Abhängigkeiten zum gcc-c. Hier an der Hochschule geht das ja net.
herzlichen Dank!
 
Achte darauf, dass du hier den Pfad anpasst und aus der 9.2 eine 9.1 machst:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

SuSE FTP Server als Installationsquelle eintragen:

Hinzufügen - FTP

Protokoll: FTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1
Authentifikation: Anonymous

Und wenn du schon dabei bist, kannst du ja auch noch den einen oder anderen anderen Server (z.B. Packman) mit in YaST aufnehmen. Da kannst du jede Menge Futter drüber beziehen. :wink:
 
Oben