• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu: Howto DHCP in LDAP integrieren

A

Anonymous

Gast
Hat leider nicht geklappt.
Code:
sh ./dhcpd-conf-to-ldap.pl < /etc/dhcpd.conf > $HOME/dhcpd.ldif
./dhcpd-conf-to-ldap.pl: line 25: syntax error near unexpected token `('
./dhcpd-conf-to-ldap.pl: line 25: `use Net::Domain qw(hostname hostfqdn hostdomain);'

Woran kann es liegen?

Gruß
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das Skript startet mit
Code:
perl ./dhcpd-conf-to-ldap.pl < /etc/dhcpd.conf > $HOME/dhcpd.ldif
Allerdings kann ich es nicht in die ldap-datenbank einlesen, da Domainnamen usw geändert werden.
Gibts da auch noch eine Möglichkeit, das anzupassen?

Gruß
 

pixel

Hacker
Hallo,

sehe ich das richtig das die LDAP-Anbindung von DNS undDHCP nicht in Verbindung mit einem dynamischen DNS (DHCP trägt Hostnamen in DNS ein) funktioniert oder ist das damit auch möglich?

Viele Grüße
pixel
 

stka

Guru
DDNS und DHCP im LDAP geht wunderbar. Du brauchst dafür ein Skript das die DHCP-Anfragen an den DNS im LDAP übergibt. Das Skript findest du hier:
http://projects.netfoo.org/projects/dhcp2ldap/
Dann musst du noch die Einträge für den LDAP richtig machen. Die Beispiel kann ich dir hierfür Sonntag senden, da ich die Dateien im Moment nicht hier haben. Ein HowTo zu dem Thema wir auch hin kürze von mir erstellt werden :)
 

pixel

Hacker
Hallo,

da ich das wohl demnächst mal versuchen werde (DNS an LDAP) hätte ich hierzu noch allg. Fragen. Ich versuche mir vorzustellen wie das funktioniert.
Bisher ist es ja so das der DHCP, wenn er einem Client eine IP gibt, dessen Hostname in die beiden Zonen-Dateien einträgt.
Werden nun diese Zonen in den LDAP abgebildet und die Eintäge dort verwaltet?

Meinen Zonen bestehen meist aus ein paar statischen Einträgen für die Server im LAN die eine feste IP haben und den dynamischen Einträgen für die Clients. Das bearbeiten im laufenden Betrieb ist nicht ganz unproblematisch. Beim DDNS dürfen die Zonen-Dateien nicht mehr direkt modifiziert werden da er sonst nicht mehr funktioniert. Jede Änderung muß über nsupdate gemacht werden was ich umständlich finde. Wie ist das dann wenn es über LDAP läuft. Kann ich die Zonen dann dort direkt bearbeiten z.B. dynamische Einträge entfernen oder statische Einträge hinzufügen?

Viele Grüße
pixel
 

stka

Guru
Hi,
das ist alle keine Problem, du kannst sowohl die Daten dynamisch in den LDAP übernehme als auch statische Einträge hinzufügen. Wenn ich es schaffe versuche ich in dieser Woche noch ein kleines HowTo zum Thema DDNS und LDAP hier zu posten.
 
Oben