• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann nichts mehr installieren

Thomson

Hacker
linux:/home/thomson # apt install cairo
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert werden:
cairo-devel
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
cairo cairo-devel
Die folgenden Pakete werden ERSETZT:
libpixman (by cairo) libpixman-devel (by cairo-devel)
2 upgraded, 0 newly installed, 2 ersetzt, 0 entfernt und 4 nicht upgegradet.
Muss 0B/458kB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 192kB Plattenplatz freigegeben werden.
Wollen Sie fortsetzen? [J/n] J
Checking GPG signatures...
Committing changes...
Preparing... /usr/bin/apt: line 123: 6728 Speicherzugriffsfehler apt-get $ARG
linux:/home/thomson #


Diese Fehlermeldung bekomme ich immer wenn ich ein upgrade mit apt machen möchte oder etwas installieren möchte. Das ist wirklich ärgerlich, vorallem, weil es bis eben noch funktioniert hat.
Kennt ihr eine Lösung?
 

oc2pus

Ultimate Guru
welche apt-Version hast du ?
wenn du nie neuste apt-Version aus suser-rbos benutzt solltest du evtl mal ein downgrade der apt-Pakete ausprobieren.
 
OP
T

Thomson

Hacker
muss ich einfach nur apt downgrade eingeben. Das klappt nicht.
Ich habe eben beim update diese Fehlermeldung bekommen.

Del burlap3 0:3.0.8-1jpp [31,8kB]
W: There are multiple versions of "yelp" in your system.

This package won't be cleanly updated, unless you leave
only one version. To leave multiple versions installed,
you may remove that warning by setting the following
option in your configuration file:

RPM::Allow-Duplicated { "^yelp$"; };

To disable these warnings completely set:

RPM::Allow-Duplicated-Warning "false";


Wie kann ich diese Warnung ausschalten das ich wieder sachen installieren kann?
 

oc2pus

Ultimate Guru
rpm -e --allmatches --nodeps <progname>

löscht alle Versionen eines Programmes, anschliessend eine Version wieder neu installieren mit apt install <progname>
 
OP
T

Thomson

Hacker
dann kommt diese Fehlermeldung:

thomson@linux:~> su
Password:
linux:/home/thomson # rpm -e --allmatches --nodeps yelp
Speicherzugriffsfehler
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann hast du wohl ein schweres Problem mit deiner RPM-Datenbank und deiner Installation ...

probiere: rpm --rebuilddb (als root)
 

mada

Hacker
Immer gleich der Holzhammer. Mal memtest durchlaufen lassen und den RAM überprüft? Ansonsten läuft alles stabil?
 

stulle

Hacker
Leute,
ich lese neuerdings immer häufiger das ihr eure System komplett neu installiert.
Das ist doch kein Windows.
Nur wenn das System einen wirklichen heftigen Schlag abbekommen hat, lohnt sich eine Neuinstallation.
Klar, man muss sich damit auseinander setzen um es zu reparieren, aber nur so lernt ihr euer System richtig kennen und bedienen und wisst nach einiger Zeit was ihr daran verändern könnt ohne es kaputt zu hauen.
 
Oben