• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Benutzern. und nicht ausreichender Berechtigung

psyxl

Newbie
Wusste nicht, in welchem Thread es rein passt. Hoffe hier ist es ok.

Bin absoluter Linux-Neuling (Linux läuft seit ca. 1 Stunde)

Wollte nach der ersten Orientierung meine Inetverbindung einrichten (habe WLAN). Dazu bin ich in die Netzwerkkonfiguration gegangen. Da meckert er, dass ich nicht genügend Rechte hätte.["su" konnte nicht ausgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Siedie Berechtigung haben, diesen Befehl auszuführen.] Dabei habe ich das Passwort vom root-Nutzer eingegeben. Also habe ich mich abgemeldet und als "root" angemeldet. Aber auch hier, meckert er, dass ich nicht genug Rechte hätte. (das ist das 1. Problem)

Danach wollte ich erstmal mit meinen normalen Benutzer weiterarbeiten. Dazu habe ich den root abgemeldet und den Benutzernamen meines "normalen" Nutzer eingegeben. Hier sagt er, dass mein Passwort falsch sei!? Habe bisher nur für den root ein Passwort festgelegt. Wenn ich mich aber zu meinem Nutzer anmelden will, meckert er,wenn ich das Passwort des roots eingebe und auch,wenn ich versuche das Feld leer zu lassen.Wenn ich das System ganz normal neu boote, meldet er mich an,ohne nach einem Passwort zu fragen.
 

admine

Ultimate Guru
psyxl schrieb:
Wollte nach der ersten Orientierung meine Inetverbindung einrichten (habe WLAN). Dazu bin ich in die Netzwerkkonfiguration gegangen. Da meckert er, dass ich nicht genügend Rechte hätte.["su" konnte nicht ausgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Siedie Berechtigung haben, diesen Befehl auszuführen.] Dabei habe ich das Passwort vom root-Nutzer eingegeben. Also habe ich mich abgemeldet und als "root" angemeldet. Aber auch hier, meckert er, dass ich nicht genug Rechte hätte. (das ist das 1. Problem)
Und du bist sicher, dass dein root-Passwort stimmt ?
Bzw. wie und wo genau hast dudich als root angemeldet ?
psyxl schrieb:
Danach wollte ich erstmal mit meinen normalen Benutzer weiterarbeiten. Dazu habe ich den root abgemeldet und den Benutzernamen meines "normalen" Nutzer eingegeben. Hier sagt er, dass mein Passwort falsch sei!? Habe bisher nur für den root ein Passwort festgelegt. Wenn ich mich aber zu meinem Nutzer anmelden will, meckert er,wenn ich das Passwort des roots eingebe und auch,wenn ich versuche das Feld leer zu lassen.Wenn ich das System ganz normal neu boote, meldet er mich an,ohne nach einem Passwort zu fragen.
Dann lass bei der User-Anmeldung das Passwort leer, wenn du keins vergeben hast ;)
 
OP
P

psyxl

Newbie
ich bin mir sehr sicher,da ich mich ja als root anmelden kann.
wenn ich nachdem das system hochgefahren ist mich wieder abmelde und mich als root anmelde, akzeptiert er das passwort.

wenn ich als root dann angemeldet bin,meckert er, dass ich keine ausreichende berechtigung hätte.

wenn ich mich abmelde und als normalen benutzer wieder anmelden will, funktioniert es nicht, dass ich gar kein passwort eingebe. er will ein passwort haben und das einzige, dass ich vergeben habe (das root passwort), das akzeptiert er nicht
 

admine

Ultimate Guru
Dann würde ich als erstes dem User ein Passwort geben:
Code:
passwd <deinUser>
als root in einer Shell eingeben und danach ein Passwort bestimmen.

wenn ich als root dann angemeldet bin,meckert er, dass ich keine ausreichende berechtigung hätte.
Wobei das schon seltsam ist.
:roll:
Evt. auch für root das Passwort noch einmal ändern mit "passwd"
 
OP
P

psyxl

Newbie
Nachdem ich im Terminal das Passwort für meinen Benutzer vergeben haben,hat auch die Anmeldung geklappt. Danke!

Aber auch nach einer Änderung des Passwortes für mein root-User bekomme ich,wenn ich in Anwendungen - System - Konfiguration - Netzwerk öffnen will die Meldung:

"su" konnte nicht ausgeführt werden

Stellen Sie sicher, dass Sie die Berechtigung haben, diesen Befehl auszuführen.

Das kann ich nur mit Schließen bestätigen.
 

admine

Ultimate Guru
psyxl schrieb:
Aber auch nach einer Änderung des Passwortes für mein root-User bekomme ich,wenn ich in Anwendungen - System - Konfiguration - Netzwerk öffnen will die Meldung:
"su" konnte nicht ausgeführt werden
Stellen Sie sicher, dass Sie die Berechtigung haben, diesen Befehl auszuführen.
Und wie ist es, wenn du "kdesu" benutzt ?
Also Alt+F2 - kdesu konqueror als Beispiel.
 
OP
P

psyxl

Newbie
Über ALT+F2 kann ich Konquerer starten. Den Zusatz kdesu habe ich nicht gefunden. So wie es aussieht könnte ich mein Netzwerk hier einstellen. Klappt nur nicht. Ich denke, dass mein USB-Stick der mit dem Router kommuniziert noch nicht funktioniert/erkannt wird. Werde mich erstmal darum bemühen bzw. gucken wie das funktioniert.

Linux ist am Anfang gerade wenn paar Probleme auftauchen schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber so schnell lasse ich mich nicht unter kriegen:)
 

admine

Ultimate Guru
psyxl schrieb:
Den Zusatz kdesu habe ich nicht gefunden.
Das solltest du einfach vor "konqueror" eingeben:
"kdesu konqueror" - startet den Konqueror im Systemverwaltungsmodus => root-PW eingeben.
Sollte eigentlich nur ein Test sein ;)
 
OP
P

psyxl

Newbie
Jetzt habe ich es. Hatte zuerst nur kdesu eingegeben.

Da komme ich rein.

Wie gesagt,jetzt kümmer ich um meinen USB-Stick. Falls jemand Quellen hat,wo ich das nachlesen kann, wäre ich sehr dankbar. :)
 
Oben