• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von wine

sibbi2

Newbie
Hi, sorry, eine total doofe frage, aber ich hab seid heuet Suse, und frage mich sofort, wie ich "wine" installiere.
Ich habe eine datei.rpm. Wie fuehre ich diese aus, das sie installiert wird?
Sorry nochmals, aber ich hab nix in der Suche gefunden..

Sibbi2
 

blinky27

Newbie
Einfach Doppelklicken, dann wird sie mit Yast2 entpackt. Dazu benögst Du das Admin-Password. Nach der Installation gehst Du in eine Konsole deines Vertrauens *fg* und gibst dort mal Wine ein. Dann siehste ob es geklappt hat.
Mit Winecfg kannste dann Wine konfigurieren.
Kleiner Tip besorge Dir Winetools, damit kannste Windows-Systemdateien installieren und ein paar Windows Tools runterladen.
 
OP
S

sibbi2

Newbie
Okay, vielen dank fuer die rasche antwort auf eine frage, die hier denke ich staendig besprochen wird.
Was sind denn sogenannte "WineTools" ?
Ich habe jetzt versucht, in der Konsole z.b. Warcraft mit
wine /home/SPIELE/warcraft/warcraft.exe
zu starten, jedoch ohne erfolg, er sagt, das er die Datei nicht gefunden hat..
Naja, was mache ich denn falsch?! :p
 

Grothesk

Ultimate Guru
winetools erleichtert die Installation/Konfiguration von wine.
Es passt aber nicht auf jede Version.

Der Aufruf ist fast richtig.
Ich vermute aber mal, das noch etwas fehlt:

wine /home/USER/spiele/warcraft/warcraft.exe

Mit der TAB-Taste (neben dem Q) kannst du eine automatische Vervollständigung der Pfade aktivieren. Das hilft bei solchen Gelegenheiten ungemein. Es ist auch nicht egel, ob groß oder klein geschrieben wird.
Spiele ist ein anders Verzeichnis als spiele oder gar SPIELE. Auch hier hilft dir die TabCompletion.
 
OP
S

sibbi2

Newbie
Grothesk schrieb:
winetools erleichtert die Installation/Konfiguration von wine.
Es passt aber nicht auf jede Version.

Der Aufruf ist fast richtig.
Ich vermute aber mal, das noch etwas fehlt:

wine /home/USER/spiele/warcraft/warcraft.exe

Mit der TAB-Taste (neben dem Q) kannst du eine automatische Vervollständigung der Pfade aktivieren. Das hilft bei solchen Gelegenheiten ungemein. Es ist auch nicht egel, ob groß oder klein geschrieben wird.
Spiele ist ein anders Verzeichnis als spiele oder gar SPIELE. Auch hier hilft dir die TabCompletion.

Mh, wir haben es mit Tab vervollstaendigt, jedoch sagte er immernoch, das er den Pfad nicht finden kann.. :-/

Sibbi2
 

blinky27

Newbie
Hast Du es im Virtuellen Laufwerk C: installiert?
Wenn ja dann müßtest Du es so aufrufen

wine /.wine/drive_c/Pfad zur Datei

Haste es dort nicht hin installiert, dann mußte bei deinen Beispiel USER durch dein Benutzernamen ersetzten
 

flo41

Hacker
ich würde einfach erstmal mit
Code:
cd /Verzeichnis/wo/warcraftIII/liegt
[code]
in das Verzeichnis von Warcraft III wechseln (natürlich musst du den Pfad anpassen) und dann mit einem
[code]
dir
überprüfen ob du im richtigen Verzeichnis bist, und dann mit
Code:
wine war3.exe
Warcraft III starten ;-)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hi, sorry, eine total doofe frage, aber ich hab seid heuet Suse, und frage mich sofort, wie ich "wine" installiere.
Und ich würde mich fragen, ob das so wirklich der beste Ansatz ist...
Grothesk im China-Restaurant: Haben Sie auch Wiener Schnitzel?
Kellner mit süffsantem Lächeln: Natüllich!

Grothesk bekommt sein Schnitzel. Naja, man kann es essen, aber ich hätte besser mal die Peking Ente genommen. Wenn man schon beim Chinesen ist...
 
Oben