• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

logon script für Gruppen

lucky001

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Erstellen von Netzlaufwerken in der Samba-Domäne (3.09).

Soweit ich es verstanden habe, kann das logon script sowohl per user (%U.bat) als auch per Maschine (%m.bat) ausgeführt werden, nicht aber per Gruppe (die Versuche mit %g.bat bzw. %G.bat führten zu keinem Ergebnis).

Die Anforderungen für das Netzwerk und dessen Netzlaufwerke sind folgende:

Gruppe Teilnehmer:
net use p: \\server\public

Gruppe Redaktion_1:
net use p: \\server\public
net use k: \\server\zeitung_1

Gruppe Redaktion_2
net use p: \\server\public
net use l: \\server\zeitung_2

Gruppe Hauptredaktion
net use p: \\server\public
net use k: \\server\zeitung_1
net use l: \\server\zeitung_2

Gruppe Mitarbeiter
net use p: \\server\public
net use k: \\server\zeitung_1
net use l: \\server\zeitung_2
net use m: \\server\mitarbeiter

Da eine hohe Fluktuation an Benutzern besteht und diese zudem auch noch öfter zwischen Teilnehmer, Redaktion_1, Redaktion_2 und Hauptredaktion wechseln, kommt ein benutzergesteuertes login script nicht in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit obige Netzlaufwerksanforderung mit Samba zu realisieren?

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar

MfG Volker
 

stka

Guru
Ich habe das Problem mit kix Skripten gelöst und einem kleinen Trick den ich über google gefunden habe, jetzt habe ich nur noch ein Loginskript für alle Benutzer und kann mit eine "if member of " Funktion arbeiten
Wenn du mehr infos haben möchtest schreib mir eine kurze Nachricht.

Gruß
Stefan
 

Yehudi

Guru
Da hat sich jemand verpostet, verschieben und anhängen kann ich das nicht. Beim nächsten mal mit Copy und paste in den richtigen Thread korrigieren.
lucky001 schrieb:
/edit ..
Sorry, sollte eigentlich in dem von mir begonnenne Thread "logon script für Gruppen " erscheinen, vielleicht können die Mods das verschieben.
/edit



Vielen Dank stka, ich werde es ausprobieren!

meine Lösung sieht etwas anders aus.
Zur Benutzerverwaltung werden die NT-Servertools benutzt, d.h. am als root angeldeten WindowsClient werden die Benutzer per Mausklick hinzugefügt und anschließend einer Gruppe übergeben. Danach wird das script sambagrouplogin ausgeführt.

smb.conf
...
add user to group script = /usr/sbin/usermod -G %g %u; /home/Basis/sambagrouplogin %u
...
logon script = %U.bat
...

Das sambagrouplogin macht nichts anderes, als eine Gruppenabfrage des Benutzers um dann %U.bat auf das entsprechende Gruppen-Loginscript zu verlinken.

#sambagrouplogin
for x in $@
do
groups $x > grp.txt
chmod 777 grp.txt
a=`cat grp.txt|grep -o teilnehmer`
b=`cat grp.txt|grep -o mitarbeiter`
c=...

rm /home/netlogon/$x.bat

if [ "$a" == "teilnehmer" ]; then
ln -s /home/netlogon/teilnehmer.bat /home/netlogon/$x.bat
fi
if [ "$b" == "mitarbeiter" ], then
ln -s /home/netlogon/mitarbeiter.bat /home/netlogon/$x.bat
fi
if [ "$c" == ...

rm grp.txt
done

Somit können bequem per Mausklick dem Benutzer eine Gruppe mit dem entsprechenden logon-script zugewiesen werden und wenn der Benutzer, wie im meinem Fall, häufig die Gruppen wechselt, wird er automatisch mit dem richtigen Logon-Script verlinkt.

Da dies sowohl mein erster Samba-Server, als auch mein erstes Script ist, bin ich für jede Kritik offen.

Gruß Volker
 
Oben