• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang mit PCMCIA-Karte klappt nicht

phigum

Newbie
Hallo!

Ich habe einen alten Laptop, auf dem ich Suse9.0 (Kernel 2.4) laufen habe. Für neuere Versionen sind die Systemanforderungen zu hoch. (300Mhz, 128 MB) Er läuft im Failsafe-Modus, da nur so die grafische Oberfläche funktioniert.
Meine Netzwerkkarte ist PCMCIA 32-bit Cardbus laut Yast mit einem Chipsatz Realtek RTL-8139/8139C/8139C+.
Der Laptop soll über einen Router (D-Link DI-624+) mit dem Internet verbunden werden. Ich verwende einen MAC-Filter, die entsprechende Adresse ist eingegeben. Die IP-Adresse wird über DHCP vom Router vergeben.

Code:
ping localhost
funktioniert, bei jedem weiteren Ping-Versuch heißt es
connect: network is unreachable

ifconfig gibt folgendes aus:
IO
Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.255.255.0
inet6: ::1/128 Gültigkeitsbereich: Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:60 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:60 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen: 0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4100 (4.0 Kb) TX bytes:4100 (4.0 Kb)

Code:
route
gibt gar keine Werte aus, obwohl ich ein Standardgateway unter yast angegeben habe. Die manuelle eingabe mit "route add ..." schlägt fehl mit der Ausgabe
SIOCADDRT: Das Netzwerk ist nicht erreichbar

Die Firewall ist laut iptable-Ausgaben deaktiviert.

Unter Win98 funktioniert die Internetverbindung.

Was mir noch aufgefallen ist: Unter Yast steht bei Kernel-Modulen und Optionen kein Eintrag, ich weiß aber nicht wie ich da etwas hineinschreiben kann, da die Felder grau unterlegt sind, und /etc/pcmcia/config enthält keinen Eintrag für den in Yast angegebenen Chipsatz von Realtek.

Ich hab nun schon sehr viel gegoogelt, gelesen und ausprobiert, aber bisher hat nichts geklappt. Kann mir jemand weiterhelfen?

lg
phigum
 
OP
P

phigum

Newbie
...weiß da wirklich niemand weiter...?
Vielleicht überseh ich auch nur irgendetwas, was jedem sonnenklar ist, aber es will mir nicht auffallen.

lg
phigum
 

sandino

Member
phigum schrieb:
Ich habe einen alten Laptop, auf dem ich Suse9.0 (Kernel 2.4) laufen habe. Für neuere Versionen sind die Systemanforderungen zu hoch. (300Mhz, 128 MB) Er läuft im Failsafe-Modus, da nur so die grafische Oberfläche funktioniert.

boote mal mit edd=off

phigum schrieb:
ifconfig gibt folgendes aus:
IO
Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.255.255.0
inet6: ::1/128 Gültigkeitsbereich: Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:60 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:60 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen: 0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4100 (4.0 Kb) TX bytes:4100 (4.0 Kb)
deine Karte ist nicht eingerichtet...
 
OP
P

phigum

Newbie
Hallo!

Ich freu mich schon mal über eine Antwort... Danke!

Booten mit edd=off bringt leider nichts.

Das mit dem Einrichten versteh ich leider nicht ganz. Wenn in yast die Karte namentlich erkannt wurde und dabei steht, dass sie mit DHCP konfiguriert wurde, wieso ist sie dann nicht eingerichtet?

lg
phigum
 
OP
P

phigum

Newbie
Hi!

Ich habe die PCMCIA-Karte in Yast gelöscht und als eth0 (also nicht wie von yast vorgeschlagen als eth-pcmcia) konfiguriert. Kernel-Modul ist rtl8139.

Die Verbindung funktioniert jetzt, allerdings muss die Firewall deaktiviert sein, und nach einem Neustart muss ich einmal Yast>Netzwerkkarte ohne die Einstellungen zu verändern einmal durchlaufen lassen.

lg
phigum
 
Oben