• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan ohne WEP usw.

kimi01n

Newbie
Hallo Leute
ich mochte, wenn ich unterwegs bin, öfters bei Hotspots einwählen die keine WEP o.WPA verschlüsselung benutzen. Leider bietet Yast2 mit Opensuse 10.0 keine Möglichkeit die Verschlüsselung auszuschalten. Wie könnte ich am effektivsten lösen?
TIA
Kimi
 

mada

Hacker
Das halte ich für ein Gerücht, dass man nur mit Verschlüsselung ein WLAN konfigurieren kann. Natürlich geht das. Außerdem brauchst Du doch dazu nicht den YAST, nur weil Du mal eben in ein WLAN rein willst: mit kinternet scannen und einwählen reicht vollkommen, die ESSID wird dabei dann gleich gesetzt.

Im YAST brauchst Du Einstellungen dafür nur vorzunehmen, wenn es dauerhaft sein soll, z.B. in Verbindung mit dem Profil Manager SCPM.
 
OP
K

kimi01n

Newbie
hallo mada
Das halte ich für ein Gerücht, dass man nur mit Verschlüsselung ein WLAN konfigurieren kann. Natürlich geht das
Nicht ein Gerücht Meine Vermutung oder besser Erfahrung mit dem Yast. Es ist mir nicht gelungen da einzuloggen.Tips erwünscht gell.
Ausserdem ist es mühsam immer zuerst den Gateway zu suchen :?
Das Kinternet kannte ich noch nicht, kenn mich mit dem grafischen Zeugs noch nicht so aus. Bei mir ist Linux noch nicht lange auf dem Laptop.
TIA
Kimi
 

mada

Hacker
Wenn der jeweilige WLAN-Router einen DHCP-Server hat (was meistens der Fall ist), dann bekommst Du automatisch auch die Info über Gateway und DNS-Server... Es gibt wirklich keinen Grund, das alles jedesmal über YaST zu machen.
Das Kinternet kannte ich noch nicht, kenn mich mit dem grafischen Zeugs noch nicht so aus. Bei mir ist Linux noch nicht lange auf dem Laptop.
Damit bist Du wohl eine Ausnahme: noch neu mit Linux und trotzdem die graphischen Helferlein links liegen lassen :D
Tips erwünscht gell.
Probier mal kinternet aus.

Und es geht WIRKLICH WLAN auch ohne Verschlüsselung mit YaST zu konfigurieren. Die Authentifizierung ist dann einfach Open und YaST warnt Dich lediglich, dass es keine gute Security-Praxis ist, so was tun.
 
OP
K

kimi01n

Newbie
Hallo Mada
DHCP tönt gut. Bloss wenn die Verschlüsselungsmethode nicht übereinstimmt werd ich lange auf eine IP warten :wink:
Damit bist Du wohl eine Ausnahme: noch neu mit Linux und trotzdem die graphischen Helferlein links liegen lassen
Neu mit Linux müsste ich nun abstreiten, bloss hab ich mich mehr mit Samba und Mailservern unterhalten. Mit den Netzqualitäten der *nixe halt.
:wink:
Kinternet scheint den Zweck, den ich wollte zu erfüllen.
Thanks
Kimi
 
Oben