• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse upgrade von 8.1 auf 10.*

spaci76

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab hier noch ne 8.1 und wollt nun auf 10.* updaten.

Gibs da ne Möglichkeit überhaupt noch dies zu erledigen oder ist es unbedingt eine neu install erforderlich.??

wie schauts mit den configs aus.. da auf dem server postfix und cyrus, procmail usw. läuft.

unabhänig davon .. hat jemand noch ein repository vom 8.1er??

ich finde nämlich nix bei suse mehr ... nur noch die 9er

danke schonmal ..

cu spaci76
 

nollsa

Advanced Hacker
Lass bloß die Finger von einem Update in dieser Höhe, da liegen Welten zwischen. Dann installier dir die 10.0 lieber neu und sicher vorher deine Daten.
 

wh

Member
Hi spaci76:

Ich habe letztes Jahr ab Oktober von SuSE 8.2 - schrittweise ! - per apt auf 10.0 upgegraded, also 8.2 -> 9.0 -> 9.1 -> 9.2 -> 9.3 -> 10.0.

Ich habe mir dafuer 6 Wochen Zeit lassen koennen bzw. nehmen muessen. Der schwerste Schritt war mit Abstand der erste, aber http://www.geocities.com/tanjakostic/linux/upgrade-82to90.html hat dabei sehr geholfen, und wuerde ich empfehlen, erst mal zu lesen. Ebenso natuerlich http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13107 hier aus dem Forum (hilft insbesondere auch bei der Frage zu den configs). Das hilft bestimmt bei einer Entscheidung pro oder contra.

Vorherige Datensicherung ist selbstverstaendlich. Ein zweites laufendes System zum googeln war auch unbedingt erforderlich, denn die Loesungen fuer die auftretenden Probleme (das waren nicht wenige) konnten in der Regel hier im Forum oder anderweitig im Web gefunden werden.

Fazit: Es geht, wenn man genuegend Zeit hat.

Ist es auch zu empfehlen? Keine Ahnung.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja, so kann es gehen, aber Tanja hat sich unnötig schwer getan. Mit meinem Tipp und den Fake-provide ging es ziemlich gut.

Aber man sollte so einen grossen Sprung wirklich nur wagen, wenn man sich gut in linux und der Konsole auskennt. Eine nicht zu unterschätzende Hürde ist der Wechsel der libc!!! D.h. manche Programme funktionieren nicht mehr, falls man mittendrin abstürzt!
 
Oben