• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPUIdle für Linux

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich suche ein Programm wie CPUIdle für Linux.

LVCool kann leider nicht mit meinem Chipsatz umgehen. Ich habe ein ASUS A7V8X Board mit KT400-Chip.

Bei meinem Rechner hat dieses Tool CPUIdle die CPU von 53° auf 30° gekühlt. Das sollte doch auch unter Linux möglich sein..

google gibt dazu allerdings recht wenig Auskunft..
Vielleicht weiß jemand von Euch da mehr.

Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, einen Schritt weiter bin ich jetzt.
Habe mir athcool runtergeladen..

(athcool-0.3.3.tar.gz und pciutils-2.1.9.tar.gz)

pciutils mit make kompiliert, aber wenn ich dann atcool kompilieren will, kommt diese Meldung:

ws001:/home/pday/athcool/entp # make
gcc -O2 -Wall athcool.o scanpci.o -lpci -o athcool
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lpci
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [athcool] Fehler 1

cannot find -lpci ??

Ich habe das doch mit make installiert..

Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
Für alle, die an einer Lösung des CPUIdle-Problems interessiert sind:

http://www.daniel.nofftz.net/linux/index.html

Für den KT 400 einfach

setpci -v -H1 -s 0:0.0 D2=$(printf %x $((0x$(setpci -H1 -s 0:0.0 D2) | 0x80)))
setpci -v -H1 -s 0:0.0 D5=$(printf %x $((0x$(setpci -H1 -s 0:0.0 D5) | 0x02)))

eingeben oder in ein Script packen..

Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
danke, mir hats geholfen
athcool brauchte von 60°C auf 43°C
 

skep

Newbie
Hallo

Wie kann ich die beiden setpci-Befehle beim hochfahren/booten automatisch aufrufen lassen. Weil die brauchen ja root-rechte zum ausführen und ich bin zu faul jedesmal das passwort einzugeben.
 
OP
A

Anonymous

Gast
einfach die Befehle in eine Skript-Datei packen und diese in das Verzeichnis /etc/init.d kopieren.
Dann mit Yast2 das Starten für die Runlevel aktivieren (Runlevel-Editor heißt das Ding, ich habe es bei Runlevel 1,3,5 eingetragen.

Peter
 

skep

Newbie
Ja, danke dir.

Hab das eben auch gefunden und schon integriert und es klappt wunderbar. trotzdem danke...
 
Oben