• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Präsentation direkt starten

dwr

Newbie
Bin mit OO völliger newbee ....

Wie kann ich OO Impress dazu bewegen, Presentationen per doppelklick abzuspielen ? geladen werden diese ja, nur muß ich immer mit F5 die Präsentation starten. Kann ich das Programm so einrichten, daß automatisch die Präsentation gestartet wird ?

Danke !

PS: Ich benutze OpenOffice 2.0 Novell Edition
 

roemi

Advanced Hacker
Ich hab es gerade mal probiert.
Scheinbar geht es nur F5.
Würde mich aber auch interessieren.
 
Sandinos Weg führt auch bei mir zum Erfolg. Mit dem Befehl kann jede
mit Impress erstellte Präsentation direkt und ohne F5 gestartet werden. Denke
das Problem ist damit gelöst.

Gruß Sven
 

roemi

Advanced Hacker
ooimpress -show /Pfad zur Datei

Ich denke hier war die Frage wie ich erreiche das das Teil nach einem Klick/Doppelklick im Konquera direkt in die Präsentation startet.
Wie man es unter MS von ppt bzw. pps kennt.
Wobei ppt die Präsentation und pps die automatisch startende Bildschrimpräsentation ist. (Glaube ich)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Soweit ich weiß gar nicht. Automatisch ablaufende Dinge sind auf Grund der Makroproblematik usw. nicht gewünscht.
Man könnte allerdings die Präsentation als pdf exportieren. Das kann man dann automatisch ablaufen lassen.
 

sandino

Member
Grothesk schrieb:
Soweit ich weiß gar nicht. Automatisch ablaufende Dinge sind auf Grund der Makroproblematik usw. nicht gewünscht.
Man könnte allerdings die Präsentation als pdf exportieren. Das kann man dann automatisch ablaufen lassen.

denk.gif


ich hab jetzt alles?? mögliche probiert, geht nichts....
aber mein 1ter Tip klappt ja :wink:
 

hue

Member
Hallo

bei mir funktioniert der Aufruf mit ooimpress -show Datei nicht, ich komme immer in den Bearbeitungsmodus. OO 2.0.0.1.

Wenns bei euch funktioniert, müsste es eigentlich möglich sein - analog ppt / pps bei Powerpoint - der Datei eine andere Dateiendung (eben z.B. pps) zu geben und dann im Kontrollzentrum, KDE-Komponenten, Dateizuordnung dieser die Anwendung "ooimpress -show" zuzuordnen.

Gruss
hue
 
A

Anonymous

Gast
Das Problem liegt wohl darin, dass unter OO der PowerpointViewer nicht dabei ist bzw ein Plagiat davon.

Wenn ich unter den MS Powerpoint aus einer ppt eine pps erstelle über den Packmanager, so baut sich der Viewer automatisch mit ein.
Hab das zumindest mal vor urzeiten so gelernt :)

Ich löse es immer mit F5, und es funzt.... :D
 
A

Anonymous

Gast
Eben deswegen meinte ich ja auch, dass dieser Viewer hier fehlt. Das ist ein MS Tool. Wir Linuxer müssen uns da eben ein ein wenig gedulden, bis das OO Team sich was einfallen lässt.
 
Oben