• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: suse 10.0 vsftp login

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leeenux

Member
hi,

habe vsftp auf meinem server installiert um über das web daten uploaden zu können. ich hab bereits user angelegt, allerdings ohne home verzeicnis. das heißt wenn ich mich einloggen möchte bekomme ich die meldung



Code:
linux:~ # ftp linux
Connected to linux.hermann.rid.
220 "Welcome to Outlawed Area."
Name (linux:root): user
331 Please specify the password.
Password:
500 OOPS: cannot change directory:/home/user
ftp: Login failed.
ftp> 
ftp> quit
500 OOPS: child died

es sollte so funktionieren das der user auf /srv/www/htdocs... landet und dort seine dateien bereitstellt.

dachte das funktioniert hiermit



Code:
chroot_local_user=YES


vielleicht kann jemand helfen? ideal wäre wenn es nur einen user geben würde der ftp auf den server zugreifen kann...
 

Hummel

Newbie
wenn der user in /srv/www/htdocs landen soll, dann must du noch eine zeile einfügen, nämlich:


local_root=/srv/www/htdocs/

per deafault landen die user im home verzeichnis wenn du nur

chroot_local_user=YES
angibst.

in deinem falle must du beides angeben, da ja kein home verzeichnis für die user vorhanden ist.

das siehst du auch an dieser fehlermeldung:

500 OOPS: cannot change directory:/home/user

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben