• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von 32 auf 64 Bit Version möglich?

DerBuffer

Newbie
Hallo, Forum.

Ich suche seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, mein vorhandenes OpenSuSE 10.0 (32 Bit) auf die 64 Bit Version upzugraden*. Ist dies "fliessend" möglich, dh per yast/smartpm oder ähnlich, oder muss man (wie bei Windows XP) eine komplette Neuinstallation wagen.

Ist die 64 Bit Version von OpenSuSE (10.0) ansich problemlos, oder gibts noch Haken und Ösen?
Anders gefragt: Hab ich Vorteile durch eine 64 Bit Version?

*Update daher, weil ich vorher ein AMD Athlon XP System hatte und nun einen Opteron 165 (64 Bit, Dualcore) mein Eigen nennen darf. Hätte nicht viel Lust dazu, dass OpenSuSE platt zu machen, um die 64 Bit Version zu installieren.

Gibts irgendwo Links zu dem Thema, hab hier nichts gefunden (oder einfach nicht die passenden Schlüsselwörter bei der Suche benutzt).

mfG
 

Grothesk

Ultimate Guru
Anders gefragt: Hab ich Vorteile durch eine 64 Bit Version?
Kommt stark auf den Einsatzzweck an. Bei 'normaler' Nutzung als Desktop-System wohl nicht. Außer du arbeitest oft mit riesige Dateien (Bildverarbeitung etc.)
Dafür ist 64bit etwas wählerischer bei Treibern und Plugins z. B.
Für mich würde sich ein 64bit-System nicht lohnen. Ich würde die Vorteile nicht ausreizen.
 
Oben