• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Aufbau-Server

Steellynx

Member
Guten Morgen Forum,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie ich einen zentralen "Linux Aufbau-Server" in meinem Netz installieren könnte.

Also ich stell mir das so vor:

Ich leg in den Clients eine CD ein, der bootet dann davon, und holt sich Automatisch die Dateien von meinem Aufbauserver.

Gibts es sowas in der Art schon?

Bei google weiss ich nicht so recht nach welchen Worten ich suchen soll.
 

admine

Ultimate Guru
Meinst du soetwas ?

http://de.opensuse.org/SDB:Netzwerkinstallation_von_SuSE_Linux_%C3%BCber_PXE-Boot
 
OP
S

Steellynx

Member
Ja so in der der Art.

Allerdings kann ich das nicht über DHCP regeln, da in unserem Netz die W2k-Server ihre Aufbauserver Broadcasten.

Deswegen würde ich gern eine Art Boot-CD erstellen, die ich in die Clients lege, um damit übers Netzwerk zu booten.
Die eigentlichen Installationsdateien soll er sich dann vom Server ziehen.
 

admine

Ultimate Guru
Ich glaube, sowas geht mit Linux nicht ... aber bin mir nicht sicher.

Frag doch mal google ... so in Richtung RIS für Linux.
 
OP
S

Steellynx

Member
hm...

es gibt doch aber eine installatrions cd, die du dir runterladen kannst, und dann läuft das ganze setup über die leitung

sowas müsste man doch nachbauen können
 
Oben