• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome Panel Icon hinzufügen

B88092

Newbie
Hallo,

aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen sind einige Panel-Icons verschwunden. Die meisten konnte ich wieder hinzufügen, allerdings kann ich dieses kleine "Netzwerk-Icon" des Gnome-Panels (wo man Wlan an- und ausschalten kann, etc.) nicht finden und da ich auch den Namen nicht kenne auch nicht in dem System suchen.

Weiss jemand den Namen dieses Programmes oder kann mir (was besser wäre) sagen, wo ich es finde und wie ich es wieder in das Panel integriere?
 
A

Anonymous

Gast
Rechtsklick ins Panel
Hinzufügen
Netzwerk Überwachung

sowas in der Art?
 
OP
B

B88092

Newbie
Nein, eigentlich nicht.

Das Programm, was ich meine ist ein "Netzwerk-Selektions-Tool". Man kann Access-Points auswählen, Netzwerkkarten aktivieren/deaktivieren, etc.

Grafisch sah es folgendermaßen aus: 4 hochkant gestellte, größer werdende Rechtecke (Feldstärkenanzeige des WLans). Bei Mouseover wurde eine Prozent-Angabe der Feldstärke angezeigt.
 
A

Anonymous

Gast
Da ich kein W-LAN habe, steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch ehrlich gesagt..aber..unter ANWENDUNGEN / SYSTEM hast Du sowohl Netzwerk als auch Überwachung. Dort sollte das gewünschte doch stecken?

Wenn ja: Rechtsklick im Menü auf das gewünschte Programm ->zum Panel hinzufügen
 
OP
B

B88092

Newbie
Nein, leider nicht.

Bei Installation des Systems ist es jedoch standardmässig installiert gewesen.
 
A

Anonymous

Gast
Dann geh doch mal ins YAST - Software installieren
Und schau in den Selektionen nach..ich kenn es, wie gesagt nicht, da ich es nicht nutze
 
OP
B

B88092

Newbie
Ich habe sämtliche Selektionen, die zutreffen könnten, nachgeschaut. Ich finde es jedoch nicht.

Weiss sonst jemand welches Programm ich meine?
 
Hallo,

ich glaube. das Programm, das Du suchst, heißt "Netapplet". Wie Du es wieder ins Panel hineinbekommst, weiß ich leider auch nicht, weil meins auch weg ist...
 
Das stimmt schon so. Also nachschauen, dass das Paket "netapplet" installiert ist und dann über die rechte Maustaste -> "Zum Panel hinzufügen" gehen.
 
Habe in Software installieren nachgesehen, das Paket ist installiert. Aber beim rechts anklicken sehe ich nur die Update Optionen und in welchem Ordner bei den Anwendungen netapplet installiert wird/wurde, habe ich leider noch nicht herausgefunden.
 
Panel - Rechte Maustaste - "Zum Panel hinzufügen..."

Da steht bei mir:

Wählen Sie ein Objekt, das zum Panel hinzugefügt werden soll:

Benutzerdefinierter Anwendungsstarter
Anwendungsstarter...
Abmelden
Anwendung ausführen...
Arbeitsflächenumschalter
Barrierefreiheitsstatus der Tastatur
Batterieladeanzeige

usw.

Aus diesem Menü musst Du den passenden Eintrag zum netapplet auswählen. Wie dieser heißt, kann ich Dir allerdings nicht sagen, weil ich das netapplet weder installiert habe noch installieren werde.
 
Danke für die Antwort. Mein Problem ist leider, dass dieses netapplet nicht bei dieser Aufzählung dabei ist und ich es auch bei keiner der Anwendungen gefunden habe, um es da mit einem Klick rechts hinzuzufügen.
Da ich völliger Linux Neuling bin, habe ich auch keinen blassen Schimmer, wie ich das Programm finden kann ...
 
Oben