• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme starten nicht (mehr)

A

Anonymous

Gast
Habe mit apt mehrere updates, u. a. auf kde 3.5.1, installiert.
Jetzt starten firefox, acroreader, synaptic (und ?) nicht mehr. Bei firefox z. B. hüpft das "Eieruhr"-Symbol auf und ab und dann ist nix mehr.

Beim Start in der Konsole sagen die betroffenen Programme:

symbol lookup error: /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_object_compat_control


what-to-do?
 

lifux

Newbie
hast du bereits eine Lösung gefunden, oder hast du neu installiert ?

Ich habe das gleiche Problem und suche ebenfalls eine Lösung.


Gruß
lifux
 

mca

Hacker
Jetzt starten firefox, acroreader, synaptic (und ?) nicht mehr. Bei firefox z. B. hüpft das "Eieruhr"-Symbol auf und ab und dann ist nix mehr.

Beim Start in der Konsole sagen die betroffenen Programme:

symbol lookup error: /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_object_compat_control
sieht bei mir ganz genauso aus, ausserdem startet der originale mozilla auch nicht mehr. ich hoffe, es gibt bald eine lösung. ich brauche den firefox.
bei mir trat das problem auf, nachdem ich diverse gtk- und gcc-pakete via APT installiert hatte.
 

mca

Hacker
ich hab das problem gefunden. die pakete gtk2-2.8.10-14 und gtk2-devel-2.8.10-14 verursachen bei mir den fehler. ich habe einfach ein downgrade der beiden pakete mit meiner suse10-dvd gemacht, und alles hat wieder normal funktioniert.. jetzt warte ich auf neuere gtk2-pakete.
 
Oben