• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] xine - bei Vollbild Widescreen voll ausnutzen (DVD)

DonTermi

Newbie
Hallo,

ich hatte vor kurz das Thema dazu gefunden. Wo ich es jetzt brauch finde ich es nicht mehr :(

Mit Xine bin ich bestens zufrieden. Würde aber gern auf meinem Laptop den Widescreen voll ausnutzen. In 4:3 sieht es doch etwas komisch aus. Außerdem wenn man schon mal einen Widescreen hat möchte man den auch ausnutzen :)

Wie bekomme ich xine dazu im Vollbild den Widescreen voll zu nutzen?
 

Oli-nux

Hacker
Vielleicht war es das HowTo?
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=46583&highlight=widescreen

Oder evtl. dieser Beitrag in dem erklärt wird, dass der Nvidia Treiber installiert werden muss?
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=7550&highlight=widescreen

Die Suchfunktion anhand dem Wort widescreen bringt Ergebnisse, allerdings keine Ahnung in wieweit da hilfreiche dabei sind.

Googel schon bemüht?
http://xinehq.de/index.php/faq#ASPECTRATIO
http://www.google.de/search?hl=de&q=xine+widescreen&btnG=Suche&meta=
http://www.fedoralinux.de/node/view/399 <-- interessanter Beitrag.;)
 
OP
D

DonTermi

Newbie
Hallo,

irgendie ging bei xine kein weg rein. Auch mit koffeine gings nix. Jetzt bin ich bei mplayer gelandet und ich muß sagen das er mir viel besser gefällt als xine. So bissl PowerDVD like ;)
 

Oli-nux

Hacker
Heißt das jetzt, dass du dich nicht mehr weiter mit xine beschäftigst? :?
Kann man hier dann closen oder was? :shock:
 
OP
D

DonTermi

Newbie
Kommando zurück :D Habs gestern durch Zufall hinbekommen das Xine im Vollbild den Widescreen voll ausnutzt :shock:

Lösung:

Reiterkarte GUI:

Erfahrenheit: Auf "expert" Stellen und ganz unten "Benutze XVidModeExtension beim Umschalten auf Vollbild" aktivieren.


PS: Bietet Mplayer eigentlich keine DVD Navigation? :?:
 
Oben