• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine Version?

Hi!

Mich verwirrt die Versionsnummern von Wine unter Suse Linux!
Ich hatte mir neulich Wine 0.9.8 direkt vom Wine-Server gezogen und installiert. Eben hat mir apt eine andere Wine-Version als update untergeschoben: Version 20050725.
Kann mir jemand diese Versionsnummer übersetzen? Welche Welche Version ist nun aktueller, 20050725 oder 0.9.8?

Gruß.. Jochen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du kannst ganz einfach wine Versionen mit 0.9.* pinnen.
Eine solche Datei (/etc/apt/preferences) sieht dann z. B. so aus:

Code:
Package: wine
Pin: version 0.9*
Pin-Priority: 1001

Package: alsa
Pin: version 1.0.9*
Pin-Priority: 1001

Package: alsa-devel
Pin: version 1.0.9*
Pin-Priority: 1001

Package: alsa-firmware
Pin: version 1.0.9*
Pin-Priority: 1001

Package: alsa-tools
Pin: version 1.0.9*
Die alte Versionierung bestand aus dem Datum. Mit dem Wechsel zum Betastatus wurde dann die 0.9er-Versionierung gewählt. Für die Tools sind die alten Versionsnummern aber höher. Darum sollte man die entsprechend festnageln. Übrigens erhältst du mit der preferences auch Updates über apt. Allerdings nur bis Version 1.0. Aber wenn wine 1.0 wird bekommst du das schon mit...
 

Catull

Hacker
hallo,
habe gerade ein aehnliches problem und stiess auf diesen thread.

Grothesk schrieb:
Du kannst ganz einfach wine Versionen mit 0.9.* pinnen.
Eine solche Datei (/etc/apt/preferences) sieht dann z. B. so aus:

Code:
Package: wine
Pin: version 0.9*
Pin-Priority: 1001
wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es die neue version 0.9.9. im repository <rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 wine>.
um diese in apt angezeigt/ausgewaehlt zu bekommen (benutze synaptic), muss ich mir einen entsprechenden 'pin-eintrag' machen.

Frage: bei mir existeirt kein ordner /etc/apt/preferences in /etc/apt

wo genau muss ich den eintrag machen?

besten dank
 

Catull

Hacker
super, funzt :)

leichte ot-frag, was hat es mit den alsa-pins in deinen beispiel auf sich?
sollte man da als alsa nutzer drauf achten ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich hatte die gepinnt, weil im Kernel ohne hin nur die 1.0.9er-Treiber drin sind. Und es kann da zu Problemen kommen, wenn die 1.0.10er von Packman installiert werden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein. In yast kannst du keine bevorzugten Programmversionen anlegen. Das geht nur mit apt oder smart. Könnte auch sein, das es mit yum geht.
 

Torben

Member
Habe zu viele Probleme mit apt und ich erhalte hier ja keine Hilfe dazu, meine Threads werden ja einfach ohne Kommentar gelöscht! :evil:
 
Grothesk schrieb:
In yast kannst du keine bevorzugten Programmversionen anlegen.
Sicher?

Bei mir steht dieses Einbahnstraßensymbol neben WINE, seitdem nervt da gar nichts mehr.

Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Update und wähl das Einbahnstraßensymbol aus.

Falls das aus irgendeinem Grund nicht geht: Suchfunktion! => http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53485 (Stichwort: WINE aus der RPM-Datenbank austragen)
 

Grothesk

Ultimate Guru
@traffic: Sicher kann ich wine SPERREN. Aber dann werden auch künftige Versionen von apt nicht installiert. Vorteil von apt ist es, das du sagen kannst, installier mir alles was 0.9.* in der Versionsnummer hat. Das schließt dannn updates nicht aus.

@ Torben: Der Mod im apt-Forum ist recht fix was das schließen von Threads angeht. Das stimmt. Aber er schließt nie Threads, die Fragen enthalten, die nicht anderweitig mehr als episch geklärt wurden. Es ist seine Art dir zu sagen, das du bitte die Suchfunktion nutzen sollst, die HowTos lesen mögest und mit wachem Verstand an die Sache rangehen sollst. Das hat nichts mit nicht helfen wollen zu tun. Und schon gar nicht ist das persönlich gemeint.
 

Torben

Member
Die Threads wurden ja aber gelöscht! Ich wusste also danach genauso viel wie davor...

Hatte auch schon überlegt es aus der RPM-Datenbank auszutragen, wenn das andere nicht klappt mach ich das. Danke.

edit: So, hab Wine jetzt aus der Datenbank gelöscht, musste dazu auch die xmms-plugins-xyz austragen, da XMMS bei mir sowieso nicht funktioniert ist das aber egal.
 
Oben