• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit rpm-Paketen

knuthsen1

Newbie
Hallo zusammen.
Bin grade erst auf Linux umgestiegen und hab so einige Probleme.
Weil die Linux-Player nur ganz wenige mpeg-Formate wiedergeben, wollte ich mir "mplayer" installieren. Hab mir also das rpm-Paket runtergeladen. Aber "Yast" sagt mir immer:"Installationsquelle nicht aktualisiert", obwohl ich den Pfad bei "Installationsquelle ändern" eingegeben hab.
Auf der Konsole gehts auch nicht. Da bekomm ich immer die Meldung, daß der "Compiler" fehlt. Ich dachte, bei rpm-Paketen brauch ich keinen Compiler.
Entschuldigt, falls die Fragen zu banal sind, aber ich kenn mich wirklich noch nicht so gut aus.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich arbeite übrigens mit "Suse 10.0"
Danke im Voraus...

Bye

Knuthsen1
 

admine

Ultimate Guru
Ergänze dir eine Installations-Quelle in YaST (packman)
und installiere dir so dir fehlende RPMs

[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

So können auch Abhängigkeiten besser aufgelöst werden.
 

Thomson

Hacker
Am besten benutzt du apt. Die Anleitung für apt findest du unter apt update (oder ähnlich) hier im Forum.
 
Oben